Hi Jörg,
das ist kein Problem, wenn Du zur Grafik width und height angibst. Dann wird nämlich ein Platzhalter angezeigt, solange die Datei nicht geladen wurde. Verzögerung: Nicht mehr, als die Übertragung von 'width="xyz" height="abc"' braucht!
ach, so? na, dann is ja gut. 'width="xyz" height="abc"' mach ich sowieso immer rein, besser gesagt mein Editor (Meybohm) macht das :-) Danke für den Hinweis.
prima, dann brauchst Du ja nichts zu ändern :-)
P.S.: Bei Deiner Auflösungskontrolle bitte auch an Leute denken, die mit 1152x864 im Vollbildmodus surfen! Ich weiß gar nicht, wie oft ich einen weißen, breiten, ungenutzten rechten Rand habe... :-(
<sinnspruch> Allen Surfern recht getan
ist eine Kunst, die niemand kann. </sinnspruch>
Ja, da hast Du recht... einerseits möchte man gerne ein anspruchsvolles und leistungsfähiges Design erstellen, andererseits gibt es immer noch welche mit Lynx...
frei nach Wilhelm Busch (glaub ich). Die weißen Streifen sollen ja nicht Auflösungs-Kings wie dich ärgern, sondern IMHO den 640x480-Leuten das horizontale Scrollen ersparen...
Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten ;-) aber bei der Seite, die Du gerade vor Dir siehst, gibt es weder horizontale Scrollbalken bei 640x480 Pixeln, noch weiße Ränder bei hohen Auflösungen. Wie hat der schlaue Stefan das gemacht? Einfach _ohne_ Tabellen! Bzw. mit width="100%" o.ä., jedenfalls ohne etwas auzuzwängen. Ich kann Deine Beweggründe aber durchaus verstehen, nur - es geht auch anders, und zwar ohne großen Aufwand.
Naja, das ist leicht daher gesagt... :-) Vielleicht denkst Du aber mal drüber nach und findest dadurch einen Weg, für einen wesentlich größeren Auflösungsbereich zu optimieren. Mein persönlicher Versuch dazu ist http://cheatah.net/test/, was bei 640x480 (ohne Scrollbalken) ein paar Countergrafiken abschneidet (dazu finde ich vielleicht auch noch 'ne Lösung), aber im Prinzip (i.e. abgesehen vom Inhalt - ist halt noch "test" *g*) "ab 640x480" optimiert ist.
Cheatah