Michael Schröpl: Zwei Formulare nebeneinander oder zwei Form actions - wie?

Beitrag lesen

Loesung2:
zwei verschiedene Formulare (that's easy), aber jetzt kommt's:
Die submit-Buttons _muessen_ nebeneinander liegen!!!! (fragt nicht warum, das ist fact!)

Wie zwei Formulare nebeneinander plazieren?
Ein Formular innerhalb einer table ist ja nicht erlaubt, oder sehen die Browser (welche?)
darueberhinweg?

Ich habe genau das in einem Web-Produkt gemacht und mit Netscape 3 & 4 sowie MSIE 3-5 getestet. Die Browser sind tolerant genug, Layout (Tabelle) und Formular unabhängig voneinander auszuwerten, auch wenn das der Klammerstruktur der Sprache HTML im strengen Sinne vielleicht nicht entspricht. Ich habe Formular- und Tabellenfelder völlig meinem Layoutziel untergeordnet, die Browser stört das offenbar nicht, wenn man in einer Tabellenzelle ein Formular aufmacht und in einer anderen schließt usw.

Der SUBMIT-Button, der die "alternative" Aktion auslösen soll, muß dann wahrscheinlich "rechts" liegen, weil die Zellen innerhalb einer Tabellenzeile nun mal von links nach rechts definiert werden. Dieses Formular ist dann ganz kurz und steht vollständig in der eigenen Tabellenzelle, während das andere über die gesamte Tabelle bis VOR dieser Zelle verstreut ist. So habe ich es realisiert, und es funktioniert mit den genannten Browsern.