ich hätte aber den vorteil das ich zb. änderungen am header nur in einer Datei ändern müsste auf die die cgi files zugreifen.
Genau dafüt gibt es doch eigentlich SSI.
Meine HTML-Seiten sind im Prinzip überwiegend statisch.
Sie enthalten aber im Detail ein paar dynamische
Komponenten, beispielsweise ihre eigene URL oder das Datum ihrer letzten Änderung. Oder vielleicht auch eine Tabelle von links - das ist egal.
Die Dokumente sind dabei zunächst einmal normale HTML-Dateien, aber mit eingebetteten CGI-Aufrufen (in meinem Falle reicht SSI-INCLUDE, für komplexere Fälle würde SSI-EXEC reichen, womit Du dann CGI-Ausgaben einfließen lassen kannst).
Ich habe beispielsweise die Fußzeile für meinen gesamten Intranet-Server als HTML-Seite, die ich mit Hilfe von SSI in alle Seiten einblende. Wenn ich da was ändern will, dann ändere ich nur genau diese Fußzeilendatei, und der Webserver fügt sie bei jedem Zugriff auf eine normale Seite ein ...
auch bei einem neuen link müsste ich die site nicht neu generierten, sobald er in der ‚datenbank ist wird er angezeigt. und auch sonst hätten .cgi datein anstelle der .shtml dateienn einen grossen vorteil für mich.
Und der wäre? In beiden Fällen würdest Du CGI aufrufen, einmal explizit, einmal implizit.
SSI-Seiten werden zudem mit ziemlicher Sicherheit von den Suchmaschinen indexiert, weil die ja gar nicht merken können, daß SSI verwendet wurde.
verzeiht mir wenn ich nochmal blöd fage: aber wird ein .cgi file welches zb. nur eine normale html seite ausgibt, ausgelesen...??
?! Von wem?