Cheatah: vier Fragen

Beitrag lesen

Hi,

  1. <BR><BR><BR>-Problem
    Im Archiv wird mitgeteilt, daß manche Browser mehrere <BR>-Tags hintereinander als einfachen <BR> interpretieren. Welche Browser sind das? (Die andere Möglichkeit mit <P> </P> ist mir bekannt.)

ich habe noch keinen solchen Browser gesehen, soweit ich weiß müssen laut HTML 4.0 (und älter) mehrere Umbrüche auch als solche interpretiert werden.

  1. Urheberrecht
    Für eine Sammlung habe ich verschieden Menschen im Netz angeschrieben, ob sie mir ihre Bilder oder Texte zur Verfügung stellen. Die meisten tun dies. Wie ist es aber rechtlich zu bewerten, wenn ich Inhalte kopiere und
    -der Betreiber einer HP seinen Inhalt selbst irgendwo "raubkopiert" hat und das für mich nicht erkennbar ist?

KEINE GEWÄHR: Wenn Du die eMail mit der (unerlaubten) Genehmigung aufbewahrst und sich dort kein Hinweis finden läßt, daß der Befragte nicht die Nutzungsrechte hat, solltest Du aus dem Schneider sein. Falls sich der Eigentümer meldet, mußt Du die Grafiken natürlich entfernen, kannst aber die rechtlichen Probleme "abwälzen".

-der Betreiber nicht erreichbar ist (Löschung der HP, keine email-Adresse auffindbar, keine Antwort in 2 Monaten)?

Garantiert keine Rechte. Stell Dir mal vor, Du fragst bei microsoft.com an, ob Du eine Grafik verwenden darfst - glaubst Du, die antworten bei so was? Naja, vielleicht, aber wenn nicht heißt das noch lange nicht, daß sie einverstanden sind.

  1. Zeilenumbruch im Quelltext
    Das Problem:

»»  Beim Kopieren von Quelltext aus manchen Seiten fällt manchmal der Text in sich zusammen. So als ob kein einziger Zeilenumbruch vorhanden wäre. Dabei kommt im Original sehr wohl ein Zeilenumbruch vor.

Siehe andere Antworten. Ich habe aber (bei Ansicht mit dem MSIE, der ja Notepad öffnet) so etwas noch nicht gesehen.

  1. Zitate im Archiv
    Beim Lesen des Archiv fiel mir auf, daß manche Zitate in jeder Zeile ein ">>" haben und andere nur eines am Anfang. Falls nur eines am Anfang da ist und der neue Text ohne Leerzeile an das Zitat anschließt, ist beides manchmal schlecht zu trennen. Kann man bewirken das Zitate in jeder Zeile ein ">>" haben? Oder liegt das am Schreiber einer Nachricht?

Schreiber. Das Script ersetzt eine Zeile durch "> Zeile". Anders ist es auch schlecht möglich, denn mit wie vielen Zeichen pro Zeile sieht man sich das Forum an? Stell Dir mal vor es sind ein paar Zeichen weniger als das Script dachte... das letzte Wort ist dann immer auf der nächsten Zeile, und das ist nicht weniger unlesbar. Daraus kann man eigentlich nur die Konsequenz ziehen und zwischen Quote und Antwort immer eine Leerzeile lassen.

Cheatah