Michael Nahrath: das SelfHTML-Stylesheet - Aber was tun?

Beitrag lesen

Ach so, *nochmaldruebernachdenk* Du benutzt ja den IE, und der erlaubt das Groesse veraendern nicht, wenn die Schrift in pt festgelegt ist. Ich war von Netscape ausgegangen, bei dem das geht, weil ich ja nichts anderes benutze.

Ich arbeite gerade mit Netscape Comunicator 4.5 unter Windows NT. Eine Änderung der Fontgrösse in Bearbeiten -> Einstellungen -> Schriftart wirkt sich auf alle anderen sites aus, aber auf Selfaktuell überhaupt nicht.

NS ist zwar buggy, aber ein {font size:10pt} interpretiert er richtig, nämlich als 10pt Systemschrift, fest.

Wenn Du hier im Forum die Schriftgrösse über die Browser-Prefs beeinflussen kannst, hast Du einfach CSS abgeschaltet (fällt hier auch nicht besonders auf).

Aufgrund eines bugs in Netscape ist dies automatisch auch der Fall, wenn Du JavaScript deaktivierst und CSS ("Formatvorlagen") anlässt.

Nur was tun? Bei der Verwendung von 'em' tritt beim IE das UL-Problem auf (jede Ebene wird immer kleiner;

Das liegt vermutlich daran, dass die <ul>-Konstruktion der Artikellisten fehlerhaft ist.
Wie soll sich der IE zurechtfinden, wenn da einfach ungültiges HTML steht...?
(es fehlen die nötigen <li>-Tags)

Mit pt arbeiten geht auch nicht, weil die Win-IE's dann alles viel zu gross anzeigen, und die Netsis auch.

pt sollte man sich für besondere Design-Gags aufheben und im Standardtext grundsätzlich dem user die Möglichkeit geben, die Schriftgrösse einzustellen, wie es ihm passt.

Beim Netsi koennte man zwar dafuer die Defaultschriftgroesse runtersetzen, nur dann werden ja alle anderen Websites auch viel zu klein dargestellt.

Dass  die Windows-Browser mit so einer grotesk grossen Default-Fontgrösse installiert werden (und viele DAUs ändern das auch nicht), hat leider viele Webdesigner dazu bewegt, als Workarround all ihre Texte künstlich klein zu machen, statt einfach ihren Usern zu sagen:

"<fontsize="3"> (= <fontsize=+-0> allso keine Gössenanänderung) ist _deine_ selbst einstellbare Standardschrift, wenn Dir das in dieser site zu gross ist, änder Deine Prefs!"

Ich trau mir's ja kaum, das zu sagen, aber eine Loesung waere doch, das Du auf Netscape umsteigst. Den wird's doch wohl auch fuer Mac geben? Und dann koenntest Du einfach eine groessere Schriftart einstellen, und die Sache waere gegessen, oder?

Siehe oben! Ich könnte nur (wie Du) CSS deaktivieren. Sonst lässt mr Stefans Stylesheet keinerlei Kontrollmöglichkeit auf die angezeigten Schriftgrössen.

Viele MacUser haben das auch schon längst getan. SelfHTML (das ja jeder mal braucht) hat damit sehr zur Diskreditierung von StyleSheets beigetragen, viele haben CSS mit "nicht mehr lesen können" gleichgesetzt und deswegen von vorneherein aufgegeben, sich damit zu beschäftigen :-(

Gruss, Michi

P.S.: geht mal zu http://htmlhelp.org/tools/csscheck/ und gebt http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/wselfhtm.css ein!

Das Problem ist bekannt.

0 57

das SelfHTML-Stylesheet

Michael Nahrath
  • css
  1. 0
    Stefan Muenz
    1. 0
      Chris Weber
      1. 0
        Stefan Muenz
        1. 0
          Wilhelm
          1. 0
            Ingo
          2. 0
            Patrick
            1. 0
              Stefan Muenz
              1. 0
                Patrick
                1. 0
                  Stefan Muenz
                  1. 0
                    Patrick
                    1. 0
                      Martin Speiser
                  2. 0
                    Ingo
                  3. 0
                    Michael Nahrath
        2. 0
          Martin Speiser
        3. 0
          Markus Franzen
        4. 0
          Curt
          1. 0
            Stefan Muenz
            1. 0
              Jens Menke
              1. 0
                Stefan Muenz
                1. 0
                  Jens Menke
                  1. 0
                    Dirk Ruchatz
                    1. 0
                      Wilhelm
        5. 0
          Ludwig Ruderstaller
          1. 0
            Stefan Muenz
            1. 0
              Michael Schröpl
            2. 0
              Michael Nahrath
              1. 0
                Stefan Muenz
                1. 0
                  Michael Nahrath
              2. 0
                Thomas J.S.
                1. 0
                  Michael Nahrath
                  1. 0
                    Thomas J.S.
                    1. 0
                      Michael Nahrath
                      1. 0
                        Thomas J.S.
                        1. 0
                          Michael Nahrath
                          1. 0
                            Michael Nahrath
        6. 0
          Calocybe
          1. 0
            Michael Nahrath
            1. 0

              das SelfHTML-Stylesheet - Aber was tun?

              Calocybe
              1. 0
                Michael Nahrath
                1. 0
                  Calocybe
        7. 0
          Jens Menke
        8. 0
          Michael Nahrath
          1. 0
            Stefan Muenz
            1. 0
              Michael Nahrath
              1. 0
                Stefan Muenz
                1. 0
                  Michael Nahrath
    2. 0
      Benedikt Scholz
    3. 0
      Jules
      1. 0
        Miichael Nahrath
    4. 0
      Jens Menke
    5. 0

      SelfHTML-Stylesheet - wieder im Original, aber wie weiter?

      Stefan Muenz
      1. 0

        SelfHTML-Stylesheet - Tip für Mac-User

        Thomas J.S.
  2. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Michael Nahrath
  3. 0
    Michael Nahrath
  4. 0

    das SelfHTML-Stylesheet-Ein Beispieldatei-(was ist los?)

    Thomas J.S.