...ohne weiteres Zutun selbsttätig JavaScript auszuschalten...
Hallo Fangemeinde!
Ich bin immer noch dabei, eine Lösung zu dem weiter unten geposteten Problem mit der IKHF-Seite zu suchen: http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/16259.html.
Es ging ja darum, daß ungeduldige User<g>, die einen Verweis ansteuern, bevor die Seite fertig geladen wird (sollte man nicht machen, sowas, tss, tss <g>), mit einer JS-Fehlermeldung bestraft werden.
Der Code ist ziemlich lang (ca. 11 KB) und wenn die Datei nicht vollsändig geladen wird, kommen halt diese unangenehmen Meldungen. Hat man sie wegegklickt, und die Seite ist dann geladen, funzt alles wie gewünscht.
Ich habe Verschiedenes versucht, und bin zu keinem Erfolg gekommen. Ich mußte ebenfalls feststellen, daß auch die Seite, von welcher ich das Script habe, http://www.webreference.com/js/column16/, diese Fehlermeldung generiert, wenn man rasend schnell genug ist, die 3 Verweise anzusteuern, bevor die (im Vergleich zu meinem um einiges kürzere) Seite geladen wird.
Mittlerweile habe ich auf einer Testseite http://atomic-eggs.com/temp/ikhf/istartd_r.html noch etwas eingebaut, das wie im Titel erwähnt, Netscape (4.51) zur Arbeitsverweigerung bringt:
Die istartd_r.html enthält zum Beispiel einen 7. Tooltip mit einem Link zu Atomic Eggs. Die Sache funzt mit dem IE einwandfrei, und mit Netscape 4.04 einigermaßen. Große Überraschung hatte ich heute morgen mit dem 4.51!!! So nach dem Motto: wie bringe ich Nestcape dazu, JavaScript selbst auszuschalten... Wenn man also über den Verweis "webmaster@atomic-eggs.com" drüberfährt und das Tooltip geht auf, bleibt dieser ja stehen, da die "clearEl()"-Funktion bewußt bei onMouseOut weggelassen wurde. Vielmehr wird diese beim "onClick()"-Event aufgerufen, der beim Klicken auf dem Verweis innerhalb des Tooltips zum Wirken kommt. Soweit so gut... Es wird ein neues Fenster aufgerufen und die Tooltipbox verschwindet in der Tat. Nun, nachdem man das 2. Fenster mit Atomic Eggs wieder geschlossen hat, ist es von nun an unmöglich, mit dem 4.51 jegliche Webseite zu öffnen, die JavaScript und/oder CSS enthält (Seite ohne CSS und JS werden aufgerufen). Das Tolle: klicken mit der rechten Maustaste ist von da an auch wirkungslos, es erscheint kein Kontextmenü mehr. Und das Supertolle: es bleibt so bis zum nächsten Neustart, nicht von Netscape, sondern von Windows! Einfach Netscape beenden und erneut aufrufen bringt da nichts. Erst nach einem Windows-Neustart stehen CSS und JS wieder zur Verfügung.
Ich liebe diesen Browser! Bis das [del] uns scheidet.
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)