Thomas J.S.: Shockwave/Flash

Beitrag lesen

Hallo Knut!

SHOCKWAVE/FLASH

Allerdings  habe ich den eindruck das Shockwave nicht sehr verbreitet ist. Kaum jemand den ich kenne hat das dafuer noetige plug-in.
»»

Shockwave ist nach wie vor ein proptetäres Dateiformat.
Netscape 4.5 hat den Plug-in schon inkludiert. Wenn man es zuläßt ist es auch mit dem IE5 dabei.

»»Und ein plug-in zu verlangen um ein projeckt anstaendig anschauen zu koennen endfinde ich als ziemlich abschreckend.

Genau. Du sagst es! ;-)

»»Gibt es irgendwelche Statistiken darueber wie verbreitet das Shockwave plug in ist? Wo?

Da z.B. der IE bei Besuch einer 'ge-shockten' Seite automatisch den Download anbietet, ist es anzunehmen, das es zu den sehr verbreiteten Plug-ins gehört.

»»Gibt es irgend welche gravierenden Nachteile an Shockwave, dich in noch nicht mitbekommen habe?(ich experementiere zur zeit nur etwas damit rum)

Meine Meinung:
Ja, die gibt es allerdings. Es weden oft Seiten über 500-600Kb ins Nezt gestellt. Da Standleitungen zur Zeit nicht gerade Massenware sind, finde ich es unzumutber wenn eine Seite über 3-4 minuten zum Laden braucht. Bis die Seite nämlich geladen ist, ist mir die Lust auf die Seite vergangen.
Ich z.B. im IE 5 den Plug-in nicht installiert und wenn manche Seiten es verlangen, passiert folgendes: Menü zum download des Plug-ins erscheint, ich kilcke auf 'Abrechen' und dann verlasse ich die berteffende Seite.
Eines Tages werde ich es vermutlich auch installiert haben. Aber nicht allzu bald ;-).

Grüße
Thomas

PS: Gib einfach in der Archivsuche 'Shockwave' ein.
http://www.teamone.de/selfaktuell/forumsuch.htm