Cheatah: variabler Link

Beitrag lesen

Hi Henning,

immer gleicher cgi-Aufruf

Was heisst das und wie funktioniert ein cgi-Aufruf. Die Idee scheint zu passen. Ich aber schlicht nicht in der Lage, sie umzusetzen. Am liebsten haettee ich ein Beispiel mit Variablen. Das koennte ich dann auf mein Problem anpasen.

nutze im Zweifelsfall Jörgs Angebot :-) aber hier ein kurzer Einblick:
Der Server muß für SSI konfiguriert sein, gewöhnlich muß dann die Datei auf .shtml enden. In die Datei schreibst Du:

<!--#exec "/cgi-bin/links.pl" -->
(Ich hoffe, der Aufruf stimmt, ich bin nicht sehr SSI-erfahren...)

Anschließend brauchst Du ein Script namens "links.pl", welches aus $ENV{'HTTP_REFERER'} die aufrufende Seite herausliest. Das Script öffnet dann eine Datei (halte ich für einfacher), liest die Daten ein, sucht die Zeile, die HTTP_REFERER entspricht, und gibt die beiden drum herum liegenden Links aus (bzw. nur einen davon, falls das obere/untere Ende erreicht ist). Nicht vergessen, vorher "Content-type: text/html\n\n" auszugeben.

Mit einem Verzeichnis läuft das analog, Du öffnest es halt mit opendir(), liest mit readdir() und schließt mit closedir(). Die Reihenfolge steht dann aber - wie Jörg sagte - fest und ist streng alphanumerisch (A,B,C,...,a,b,c,...)

Ich bin uebrigens wirklich begeistert, wie schnell ich eine Antwort bekommen habe.

Wir tun unser bestes :-)

Cheatah