Cheatah: Verschicken von Dateien

Beitrag lesen

Hi,

mit PERL schreibe ich Daten in einer Protokolldatei. Ab und zu möchte ich diese Datei
einsehen. Bis jetzt mache ich es so, daß ich diese Datei per FTP abhole.
Meine Frage: ist es möglich mit einem Perl-Script und sendmail diese Protkolldatei
regelmäßig (z.B. einmal pro Woche) zu verschicken?

Da es sich ja wohl um eine reine Textdatei handelt, kannst du die Datei öffnen und den Text ganz einfach als eMail versenden, statt die Datei als Attachment zu verschicken.

Ansonsten musst du die eMail meines Wissens komplett selbst zusammensetzen. Um eine Datei als MIME-Anlage zu versenden, musst du sie erst codieren und dann mit MIME-Header in die Nachricht einsetzen.

Ergänzung zur Regelmäßigkeit: Das "1x pro Woche" bekommst Du mit einem sog. cronjob. Mehr Infos auf einem Unix-System mit "man cron" und "man crontab". Unter NT gibt es wohl ein ähnliches Programm namens "at", bei dem ich Dir allerdings nicht weiterhelfen kann.

Alternative: Schreibe ein kurzes Script, das die Datei an STDOUT ausgibt. Als Header benutzt Du "Content-type: application/octet-stream\n\n"; dann solltest Du sie zum Speichern angeboten bekommen. Das Script sollte nicht viel mehr als 5 oder 6 Zeilen haben und ist schneller als Mail oder FTP :-) Natürlich mußt Du die Datei dann selbst beantragen, also mit regelmäßig ist erst mal nichts.

Ach ja: Falls Du die Datei nach dem Verschicken löschen möchtest, das geht mit unlink().

Cheatah