Michael Schröpl: Aktion 'burn all GIFs'

Beitrag lesen

Wie waere es denn, wenn ich sagen wir ab heute SELFHTML nur noch verkaufen wuerde und ab morgen jeden abmahnen lassen wuerde, der die Doku auf freiem Wege erworben hat. Klingt irrwitzig?

<../../taa.htm#a4>. Wer das hat, bei dem wirst Du mit Abmahnen nicht weit kommen, denke ich mal. ;-)
Bei GIF gab es immer ein Copyright (auf LZW), und "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Und ich waere froh, wenn angesichts dessen mal ein paar mehr Leute sehen, dass hier mehr auf dem Spiel steht als die theoretische Moeglichkeit, selber mal von einer Abmahnung betroffen zu sein.

Das kommt darauf an, wer sich mit welchem Aspekt der Sache wie weit identifiziert.
Ich fühle mich nicht als der "Verfechter des freien WWW" - aber ich bin durchaus bereit, perspektivisch zu denken.

Im Grunde geht die BurnAllGifs-Initiative ja in die richtige Richtung, wenn sie sich gegen die bescheuerten Lizenzansprueche wehren will - aber die Mittel halte ich fuer falsch. Das mit dem Zerstoeren der GIFs ist finde ich einfach unrealistisch - es gibt einfach zu viele GIFs. Und 99,9% aller Seitenersteller kriegen von dem ganzen Theater ja gar nichts mit - die basteln einfach weiterhin ihre GIFs. Und das finde ich viel beruhigender!

Von "Zerstören" habe ich eigentlich gar nichts in Erinnerung. Wie soll das denn auch funktionieren? (Wenn morgen mein Provider alle meine GIFs löscht, lade ich sie übermorgen wieder hoch - das haben auch die Veranstalter dieser Aktion verstanden, denke ich.)
Für mich las es sich eher wie die Aktion "Internet-Streik", also Mitmachen auf freiwilliger Basis. Und das ist - wenn überhaupt - die richtige Idee - nur leider werden in der Tat nicht genug Leute mitmachen, weil es etwas kostet, nämlich die Benutzbarkeit der eigenen Seiten (für Besucher mit "alten" Browsern).

Ich persönlich würde besser finden,
a) die Aufklärung über Browser, die schon PNG können, zu intensivieren (beispielsweise in Dein http://www.teamone.de/cgi-local/selfstats.pl den Prozentsatz der Browser einbauen, die PNG schon (mehr oder weniger) unterstützen),
b) einen Artikel für SelfAktuell zu verfassen, der anhand von Demo-Bildern (beispielsweise die Motive aus SelfHTML) und Browser-Screenshots zeigt, welche PNG-features welche aktuellen Browser bereits unterstützen und welche nicht (um den Homepage-Autor zu ermutigen, ohne Angst vor Qualitätsverlust schon jetzt umzusteigen) und
c) bei der Entwicklung von Browsern mithelfen, die PNG unterstützen (Mozilla usw.) - ggf. als Testflieger, wenn schon nicht als Programmierer.
Das alles nützt dem "freien WWW" mehr als die GIF-Verbrennung.

Wenn ich in Graphikformaten fit wäre, würde ich die Initiativstrafe b) auf mich nehmen ... besser das als eine "burn"-Aktion, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit als Seifenblase erweisen wird.

0 49

Aktion 'burn all GIFs'

Pepe
  • grafik
  1. 0
    Thorhall
    1. 0
      Pepe
      1. 0
        Thorhall
        1. 0
          Thorhall
        2. 0
          Pepe
    2. 0
      Michael Vogel
      1. 0
        Thorhall
  2. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Kilian Mueller
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Pepe
  3. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Martin Speiser
    2. 0

      na das fehlte ja noch!

      Wowbagger
  4. 0

    ...da lachen ja die hühner...

    Wowbagger
    1. 0
      Gero Takke
      1. 0
        Tom
        1. 0
          Gero Takke
          1. 0
            Tom
          2. 0
            Pepe
    2. 0
      Thorhall
      1. 0
        Wowbagger
        1. 0
          Thorhall
          1. 0
            Pepe
  5. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Thorhall
    2. 0
      Martin Speiser
      1. 0
        Thomas J.S.
    3. 0

      apropos PNG...

      Steffen Gerlach
  6. 0

    UNIGREED: GIF me all your money!

    Wowbagger
  7. 0
    Stefan Muenz
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Stefan Muenz
        1. 0
          Michael Schröpl
          1. 0
            Stefan Muenz
            1. 0
              Michael Schröpl
              1. 0
                Stefan Muenz
        2. 0
          Chräcker Heller
      2. 0
        Wowbagger
        1. 0
          Chräcker Heller
        2. 0
          Michael N.
          1. 0
            Stefan Muenz
            1. 0
              Michael N.
          2. 0
            Wowbagger
            1. 0
              Michael N.
          3. 0
            Steffen Gerlach
            1. 0
              Michael N.
    2. 0
      Kess