Norbert: CGI-Skripts beschleunigen - geht das ?

Hallo Ihr !

Ich bin PERL-Neuling und habe grade ein kleines Programm für eine interaktive Linksammlung geschrieben. Nun versuche ich, das Skript - wenn möglich - zu optimieren, da ich annehme, dass bei steigender Datenmenge die Antwortzeit sich immer mehr verlängern wird (aufgrund der immer länger werdenen Linkdatei, die ich immer ganz auslesen und jede Zeile splitten muss).
Nun meine Frage: Gibt es Abfragen, etc.  die schneller verarbeitet werden als andere?
Gibts sonst irgendwas anzumerken, was das System und die Datenübertragung zum Browser bremst? Jede Anregung ist gerne willkommen.

Vielen Dank im voraus,

Norbert

1. Hallo Norbert

Nun versuche ich, das Skript - wenn möglich - zu optimieren, da ich annehme, dass bei steigender Datenmenge die Antwortzeit sich immer mehr verlängern wird (aufgrund der immer länger werdenen Linkdatei, die ich immer ganz auslesen und jede Zeile splitten muss).

Ueber welche Groessenordnung redest du denn?
    Wenn du bei Datenmengen zwischen Nullkommairgendwas und ein paar Megabyte rumkratzt, lass man gut sein, das kriegt er ohne jede Probleme gebacken...
    Um dir einen Eindruck zu verschaffen: die http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl liest bei einem gestarteten Suchvorgang eine ASCII-Datei aus, die derzeit 31 MB gross ist. Da ist die Wartezeit zwar mittlerweile wahrnehmbar, aber immer noch akzeptabel.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Vielen Dank !

Noch eine Frage - wovon ist die Antwortzeit abhängig, nachdem ich auf einen "CGI-Link" geklickt habe
      (zB <a href" ..cgi-prgm?param1=wert1&blabla">test</a>

Nur von der Übertragenen Datenmenge - ich verwende in meinen Skripts immer die ganze Adresse ("http:...cgiprgm.cgi?...) - gibts dazu was zu sagen ?

Danke sehr,

Norbert

1. Noch eine Frage - wovon ist die Antwortzeit abhängig, nachdem ich auf einen "CGI-Link" geklickt habe
        (zB <a href" ..cgi-prgm?param1=wert1&blabla">test</a>