mit options[jm] greifst Du auf ueber den Index zu, das heißt: ausgehend von dem heutigen Datum, Du moechtest das 1999ste Element aus Deiner DropDownListe ansprechen, welches ist das denn. besser waere es, Du schreibst eine kurze Schleife, die von 0 bis maximal (document.auswahl.jahr.length - 1) laeuft und konkret den Wert von String(jm) mit document.auswahl.jahr.option[Laufvariable].text vergleicht und wenn die Werte uebereinstimmen den Befehl document.auswahl.jahr.options[jm].selected = true; ausfuehrt. Ich hab das bewusst jetzt mal als Text und nicht als Funktion formuliert, da ich in Deinem gestrigen Posting erkannt habe, dass Du auch gerne Deine Loesungen findest und nicht vorgefertigt Loesungen uebernehmen willst.
Noch ein kleiner Tip: Es ist guter Stil und, falls mal einer mit einem Oldtimer-Browser kommt auch sehr wichtig hinter dem einleitenden SCRIPT-Tag ein Kommentar-Block einzuleiten mit <!-- und den dann vor dem schliessen des SCRIPT-Block mit //--> zu beenden.Bis danndann
Michael N.
Danke für deine Hilfe, aber ich habe es etwas anderst geregelt, nachdem du mir gesagt hast, das ich auf das 1999 element zugreife, habe ich einfach 1999 abgezogen, sieht momentan so aus:
<script language="javascript">
j = new Date();
jm = j.getYear();
jy = jm-1999
document.auswahl.jahr.options[jy].selected = true;
</script>
Ist wahrscheinlich nicht elegant aber einfach!!
Nun ein weiteres Problem ? der IE5 macht dies wunderbar, doch macht Netscape überhaupt keine Anstalten das Jahr zu übernehmen. Den Monat nimmt er ?? Wieso ??
Es ist zwar nett, das du mir Hilfen in Text gibst, doch bin ich erst am Anfang einer Java karriere und könnte auch mal einige Codes vertragen!!
Also weißt du vielleicht warum Netscape sich streubt ???
Jörg