ottmar biebersdorf: grosses HTML-Projekt erzeugen lassen - wie?

Beitrag lesen

Hallo an alle die auch am Wochenende nicht aufhoeren koennen,

ich stehe vor der Aufgabe eine recht umfassende Internet-Praesenz neu zu konzeptionieren und zu gestalten. So wie es aussieht werden es insgesamt weit mehr als 500 HTML-Seiten, etliche hundert Grafiken und einige CGI-Scripte (suchen etc.).

Mit Hilfe von Ravel bin ich heutemorgen in mich gegangen und kam zu folgenden Ueberlegungen:

1.) Macht es Sinn so viele HTML-Seiten einzeln zu erzeugen? Mich graust die Vorstellung das ganze warten zu muessen. Viel lieber würde ich die Sache "halb-automatisch" (z.B. mit Perl) erzeugen lassen. Ich habe bis jetzt allerdings nur Erfahrungen mit Listen/Arrays in Perl, die ich dann in die Grundgerueste einfuegen lasse. Sinnvoller (leichter und zuverlaessiger) waere aber doch sicher so etwas wie eine Datenbank. Hat jemand Erfahrungen mit sowas und kann mir eine gute (zuverlaessig, einfach, guenstig) Loesung empfehlen? Ist etwa Access zu empfehlen? (grausige Vorstellung). Ich habe schon oft gutes von mySQL oder mSQL gehoert.
Mir persoenlich wuerde z.B. eine Loesung unter Linux, die mit Emacs gewartet wird gut gefallen. Weiss nicht was die anderen im Buero dazu sagen wuerden :-) Waere natuerlich super, wenn das ganze sowohl unter Linux als auch Windows laeuft.

2.) Nach welchen Kriterien kann ich am besten entscheiden, ob ich die Sache bei einer Aenderung lokal auf dem Rechner ausgeben lasse, oder gleich voll auf CGI/Server setze.

Es geht mir nur um grundsaetzliche Loesungsansaetze. Links und Infos suche ich dann schon selber.

vielen Dank im voraus,
ottmar

P.S. zu ULFL weiter unten (SERVER) Apache/Win95 - BallaBalla?
wie kannst du einen so stolzen Krieger nur unter win95 laufen lassen ;-)