Bogus: Schon wieder mal: Mailversand und Script starten ...

Beitrag lesen

Hallo Ihr da draussen!

ich habs zwar schon des öfteren geposted, konnte aber nie eine helfende antwort ergattern. nun, bevor man mich einliefert, weil ich gleich die letzten nervern verlieren, frag ich nochmal:

a) hat wirklich niemand erfahrung im versenden von bis zu 10000 emails? das alles sollte auf einmal vor sich gehen. am besten ohne das man online sein muss (ca. 4 stunden sind aber akzeptabel).
ich hab's schon soweit geschaft, dass ich einfach per perl routine die mails an ne liste versende (mit hilfe der mailer.pm). wenn man auf 'senden' klickt, dann kommt eine neue seite, mit den text wie er in der mail erscheint, und dann untereinander für jede adresse: nachricht wurde an .... gesendet, oder auch nachricht konnte nicht gesendet werden.

funzt soweit ganz gut. ich hab über 1000 mails in ca. 30 minuten versendet. aber jetzt kommts: mein kunde, für den ich das code hat nur probleme damit. ca. alle 2 min, sagt er, bricht das script ohne grund ab. WIESO?
bei mir läufts ewig....

ok, nächstest problem: ich hab ein script per mail bekommen (total simpel), welches nur ein input abfragt, und dieses dann an ne liste aus einer datei, versendet.
wieder ne schleife......allerdings hier mit direktem zugriff auf sendmail (ohne mailer.pm), und ohne bestätigungsbildschirm. angeblich, so der author, muss man das script nur aufrufen, und kann das browserfenster dann schliesen oder ne andere page aufrufen. die mails werden angeblich trotzdem versendet.
hab ich 'teilweise' getestet, und sieht so aus, als wäre es wirklich so.
...-- nun die idee, keine bestätigungseite anzuzeigen, in mein script übernommen. das script aufgerufen, ne zeitlang gewartet und den browser geschlossen. es sind aber bei weitem nicht alle mails angekommen (genau gesagt 2 statt 200). wieso also funktioniert das bei meinem script nicht?

ist es überhaupt möglich, dass ein script weiterläuft bis es alles durhgearbeitet hat, nur weil keine ausgabe an den browser erfolgt?

oder, vielleicht gibt es ne andere möglichkeit in perl, dem script einfach zu sagen 'mach alles fertig, egal ob browser anwesend oder nicht, und dann selbst beenden'?
hab da (ich glaub von erik, danke nochmal) was von setsid usw. erfahren. aber nichteinmal dass macht was ich will :-(

zum schluss noch: bitte erzählt mir nichts von majordomo
und: da ich jetzt geschlagene 2 monate versuche das 'schei.....ding' zum laufen zu kriegen, bin ich echt kurz vorm durchdrehen. also, vielleicht bewahrt mich jemand vor der klappsmühle - wäre echt super.

ein riesiges DANKE an den er die rettende lösung weiss.

mfg
Bogus