Hye michael
Ich würde auf jeden Fall also die Dateneingabe für die zu versendende Mail (ggf. via CGI) damit enden lassen, daß eine entsprechende Datei erstellt wird. Über einen völlig anderen Mechanismus (z. B. cron, jedenfalls nicht über den Webserver) würde ich dann das Programm starten, welches diese Datei wegfrißt und die Mails versendet.
Dein Posting klingt, als würdest Du das nicht so machen ...
du hast recht, ich mache es nicht so. mein script fragt zuerst via formular den mailinhalt ab. dieser wird dann an das script übermittelt, und das script beginnt mit dem versenden, und gibt gleichzeitig für jede mail - nach dem versenden - eine bestätigung aus.
wie mache ich das mit cron? hab schon mal reingeschaut. weiss jetzt genau soviel wie vorher. ne..doch nicht. ich weiss bereits dass es 'cron' und 'crontab' gibt ...
gibt es einen perl-befehl, mit dem ich das ganze starten kann? oder laufen cron anweisungen nur via telnet? mit perl wäre es besser, denn ich kann ja nicht meinem kunden erklären, dass er erstmal mit telnet und cron umgehen können muss, damit er die mails versenden kann :-(
-- ist es möglich, dass ein script zuende ausgeführt wird (nachdem es die daten erhalten hat), nur weil keine ausgabe an den browser erfolgt? ---
mfg
Bogus