Michael Schröpl: Schon wieder mal: Mailversand und Script starten ...

Beitrag lesen

wie mache ich das mit cron? hab schon mal reingeschaut. weiss jetzt genau soviel wie vorher. ne..doch nicht. ich weiss bereits dass es 'cron' und 'crontab' gibt ...
Du weisst jetzt zwar, dass es das gibt, aber hast nicht die offensichtlich geringste Ahnung, um was es dabei geht. In einem crontab kannst Du festlegen, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmtes Programm (auch Script) ausgefuehrt wird. Der klassische Anwendungsfall ist wohl das Backup, das jeden Tag nach Feierabend automatisch anlaufen soll.

Ich mache damit auch Produktionsüberwachung: Alle <n> Minuten läuft ein triviales Shell-Skript via cron an, schaut sich auf der Kiste um (wie voll ist die Platte? Laufen alle daemonen? ...), schreibt ggf. Log-Einträge und generiert eventuell Fehlermeldungen (z. B. eine Mail an mich).
Wenn man die dabei entstehende zusätzliche Systemlast (bei mir so 1-2%) verantworten kann, bekommt man ein schönes Frühwarnsystem für Probleme. (Und ein intelligentes Skript kann fehlende daemons selbst wieder hochfahren usw.).

Mit einem solchen Mechanismus könnte Bogus ein Skript starten, das sich in einem entsprechenden Verzeichnis umsieht und prüft, ob da etwas herumsteht, was gemailt werden soll, und die entsprechende Datei nach erfolgreicher Verarbeitung wegfressen (löschen, umbenennen, ...).

Der cron hat hierbei nur die Aufgabe, in einfach zu bedienender Weise ein busy wait zu umgehen und ausfallsicher zu sein (ein eigener Job mit sleep()-Warteschleife würde sich nicht selbst wieder starten, wenn er zerfallen sein sollte).