Michael Schröpl: (ZU DIESEM FORUM) E-Mail-Benachrichtigung bei Antworten

Beitrag lesen

Uebrigens gibt es da ein Feature in den Foren, die ich mir als wirkliche Bereicherung auch hier vorstellen koennte ;-) Wer mal vorbeischaut, wir sofort erkennen, was ich meine.

Meinst Du die Zensur oder die E-Mail-Benachrichtigung??? ;-)

Falls letzteres: Wer bekommt diese E-Mail? Nur derjenige, der den Thread gestartet hat? Oder auch derjenige, an dessen Posting ich meinen Beitrag direkt angefügt habe? (Davon hängt der Traversierungsaufwand ab, den der Mail-Generator hätte, wenn wir einen bauen wollten ...)

Falls nur der Thread-Erzeuger, dann wäre es effizient, wenn dessen Identität durch den gesamten Thread hindurch mitgeführt würde. Das ist bei dem hier verwendeten Forum-Skript aber nicht der Fall - ein Link auf das Start-Posting ist nicht verfügbar, man müßte sich durch den Baum bis nach oben durchhangeln (Performance!). Oder den Poster so umschreiben, daß er diese Information in jedem Posting mit hinterlegt, damit der Mail-Generator seinen Job leichter bewältigen kann.

Das ist nicht wirklich schwierig - ich will nur klarstellen, wie bei einem solchen Forum alle features ineinandergreifen und daß eine kleine Änderung an einer Stelle zu einer Änderung eines Datenformats an einer ganz anderen Stelle führen kann. Und dann müssen *sämtliche* Skripts an das neue Datenformat angepaßt werden (Schwanzabschneider, ...). Und ob Stefan *darüber* nun wieder so glücklich wäre ... ?