Björn: Umlaute mit PRINT ausgeben !

Tach auch !
Ich möchte gern in einem PERL-SKRIPT Umlaute ausgeben.
Ich starte die Programme im DOS-Modus.
print "löschen"; gibt aber nicht löschen aus, sondern das ö wird durch ein Sonderzeichen ersetzt.
Ich weiß , daß es wohl möglich ist mit Hilfe von \x und der anschließenden Eingabe einer Zahl die Umlaute anzusteuern. Gibt es vielleicht eine Liste in der ich die \x-Werte im Überblick habe ? Ich weiß nämlich nicht welche Zahlen ich für ö,ü oder ä eingeben muß.
Danke
Björn

1. Ich weiß , daß es wohl möglich ist mit Hilfe von \x und der anschließenden Eingabe einer Zahl ...

Hallo Björn, hier die 'Zahlen' (ASCII-Werte) für die deutschen Umlaute :

DEZ HEX Zeichen
    228 E4 ä
    246 F6 ö
    252 FC ü
    196 C4 Ä
    214 D6 Ö
    220 DC Ü

wie mans anwendet siehe <../../tgch.htm#a1>

Gruß aus der Eifel
    Holger

1. Hi !
      Sorry, aber wenn ich zum Beispiel eingebe:

print "\x246";

gibt er mir $6 aus, aber kein ö !
      WAS MACHE ICH DENN BLOSS FALSCH ???

Ich weiß , daß es wohl möglich ist mit Hilfe von \x und der anschließenden Eingabe einer Zahl ...

Hallo Björn, hier die 'Zahlen' (ASCII-Werte) für die deutschen Umlaute :

DEZ HEX Zeichen
      228 E4 ä
      246 F6 ö
      252 FC ü
      196 C4 Ä
      214 D6 Ö
      220 DC Ü

wie mans anwendet siehe <../../tgch.htm#a1>

Gruß aus der Eifel
      Holger

1. HI !

Wärst Du diesem Link gefolgt, hättest du gesehen, dass man HEX Werte eingeben muss ...

<../../tgch.htm#a1>

Gruß aus der Eifel
        Holger

2. Deine Anfrage brachte folgendes Ergebnis:

http://du.nw.schule.de/san/html/#Sonderzeichen

Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich Dir 24 Stunden zur Verfügung.
    Besuch mich auf http://www.AltaVista.com

Alles Gute

Dein AltaVista.
    Übrigens kann ich auf Altavista.de sogar deutsch schreiben

Tach auch !
    Ich möchte gern in einem PERL-SKRIPT Umlaute ausgeben.
    print "löschen"; gibt aber nicht löschen aus, sondern das ö wird durch ein Sonderzeichen ersetzt.
    Ich weiß , daß es wohl möglich ist mit Hilfe von \x und der anschließenden Eingabe einer Zahl die Umlaute anzusteuern. Gibt es vielleicht eine Liste in der ich die \x-Werte im Überblick habe ? Ich weiß nämlich nicht welche Zahlen ich für ö,ü oder ä eingeben muß.
    Danke
    Björn

3. Ich möchte gern in einem PERL-SKRIPT Umlaute ausgeben.

Ja nun - Microsoft ist ja bekanntlich zu nix kompatibel. In diesem Kontext nicht mal zu sich selbst. Jedenfalls stimmen Umlaute in DOS und Windows nicht überein (ASCII und ANSI oder so ähnlich). Wenn Du also Dein Perl-Skript im Windows-Modus editierst und im DOS-Modus laufen läßt, dann ist der beobachtete Effekt kein Wunder.

Aber ein guter ASCII-Editor (z. B. Textpad) kann Deine Perl-Skripte auch im "DOS-Modus" öffnen ... Du kannst natürlich auch mit dem wundertollen "edit.com" unter DOS arbeiten, das müßte auch funktionieren.