ä ö ü übergabe mit Formular, wie werden sie richtig ausgelesen ????
Jörg
- perl
Hallo Leute,
wiedereinmal ärgert mich ein Problem!
ich übergebe in einem Formular die Monatsnamen und dabei gibt es mit dem "März" Probleme. Es liegt, denke am "ä". Wie kann ich mein Perlscript umschreiben, bzw was muß ich hinzufügen um mit dem "ä" zurechtzukommen. Ich könte zwar mein Formular mit Maerz füllen aber ich hoffe es gibt eine alternative, da dies nicht sehr elegant ist.
Tschau Jörg
Hallo Jörg,
ich übergebe in einem Formular die Monatsnamen und dabei gibt es mit dem "März" Probleme. Es liegt, denke am "ä". Wie kann ich mein Perlscript umschreiben, bzw was muß ich hinzufügen um mit dem "ä" zurechtzukommen. Ich könte zwar mein Formular mit Maerz füllen aber ich hoffe es gibt eine alternative, da dies nicht sehr elegant ist.
Du solltest Umlaute prinzipiell maskieren. Siehe <../../tcad.htm>
Gruß
Kess
Gruß
Kess
hi, danke für die Hilfe, doch mein Problem liegt woanders wie ich rausbekommen habe. Da ich da Formular an ein CGI Skript sende. Ich lege aber die Verzeichnisse auf dem LInux Rechner über Samba an und mein Problem ist nun Samba kann die Umlaute irgendwie nicht richtig an Linux übergeben, sodaß ich da dies als Verzeichniss habe "M³rz" ?
Gibt es eine möglichkeit, das Samba die Umlaute richtig übergibt ?????
Jörg
. Da ich da Formular an ein CGI Skript sende. Ich lege aber die Verzeichnisse auf dem LInux Rechner über Samba an und mein Problem ist nun Samba kann die Umlaute irgendwie nicht richtig an Linux übergeben, sodaß ich da dies als Verzeichniss habe "M³rz" ?
Gibt es eine möglichkeit, das Samba die Umlaute richtig übergibt ?????
Jörg
Hi...
Ich hatte mal ein aehnliches problem.. ich hab dann im Perlscript die rueckgabe werte des Formulars ersetzt..
$wert=~/\³/ä/g;
statt des \³ kannstu auch den oktalen wert benutzen...
oder soetwas"
$wert=~s/Ã\204/Ä/;
$wert=~s/Ã\226/Ö/;
$wert=~s/Ã\234/Ü/;
$wert=~s/Ã\237/ß/;
$wert=~s/ö/ö/;
$wert=~s/ü/ü/;
$wert=~s/ä/ä/;
Hoffe das Hilft
Bakka
Hoffe das Hilft
Bakka
Hi, mein Problem ist nicht das das Script etwas falsches zurückliefert. Nein Ich wähle mich mit Samba auf eine Linux maschine ein. dann erstelle ich hierüber ein Verzeichniss was März heißt. wenn ich nun aber mich auf der Linux Maschine direkt einlogge und mir den Verzeichnissnamen anschaue. dann steht da M³rz, und somit findet mein Script den Pfad /März nicht. Ich möchte auch nicht am Script rumbiegen und das richtige "ä" durch "³"ersetzten , es muß doch die möglichkeit bestehen im Samba was einzustellen, damit er die Umlaute richtig an Linux übergibt ?
Jörg
Ich wähle mich mit Samba auf eine Linux maschine ein. dann erstelle ich hierüber ein Verzeichniss was März heißt. wenn ich nun aber mich auf der Linux Maschine direkt einlogge und mir den Verzeichnissnamen anschaue. dann steht da M³rz, und somit findet mein Script den Pfad /März nicht. Ich möchte auch nicht am Script rumbiegen und das richtige "ä" durch "³"ersetzten , es muß doch die möglichkeit bestehen im Samba was einzustellen, damit er die Umlaute richtig an Linux übergibt ?
Es ist keineswegs so, daß Samba falsche Werte übergibt. Vielmehr wendest Du verschiedene Darstellungsverfahren auf denselben Wert an, und der sieht dann unterschiedlich aus. (ANSI, ASCII, ISO-Fonts - das sind eben die Unterschiede zwischen den Plattformen).
Ich habe Dein Problem nur vage verstanden, aber wenn Du die Anzeige eines Verzeichnisinhalts auf einer UNIX-Maschine automatisch parsen willst, dann würde ich das nicht aufgrund von sprachbehafteten Daten machen.
Mit stat() in Perl bekommst Du numerische Daten; würdest Du unter UNIX wirklich, sagen wir mal: "ls -l" ausführen und das Ergebnis parsen müssen, könntest Du immer noch die Systemsprache temporär auf Englisch setzen, und schon gibt es keine Umlaute mehr in Monatsnamen.
Und der übergebene Wert in Deinem Formular sollte ja sowieso nicht aus einem Eingabefeld, sondern aus einer drop-down-Liste generiert werden - das verhindert Tippfehler der Anwender.