Michael Schröpl: ä ö ü übergabe mit Formular, wie werden sie richtig ausgelesen ????

Beitrag lesen

Ich wähle mich mit Samba auf eine Linux maschine ein. dann erstelle ich hierüber ein Verzeichniss was März heißt. wenn ich nun aber mich auf der Linux Maschine direkt einlogge und mir den Verzeichnissnamen anschaue. dann steht da M³rz, und somit findet mein Script den Pfad /März nicht. Ich möchte auch nicht am Script rumbiegen und das richtige "ä" durch "³"ersetzten , es muß doch die möglichkeit bestehen im Samba was einzustellen, damit er die Umlaute richtig an Linux übergibt ?

Es ist keineswegs so, daß Samba falsche Werte übergibt. Vielmehr wendest Du verschiedene Darstellungsverfahren auf denselben Wert an, und der sieht dann unterschiedlich aus. (ANSI, ASCII, ISO-Fonts - das sind eben die Unterschiede zwischen den Plattformen).

Ich habe Dein Problem nur vage verstanden, aber wenn Du die Anzeige eines Verzeichnisinhalts auf einer UNIX-Maschine automatisch parsen willst, dann würde ich das nicht aufgrund von sprachbehafteten Daten machen.
Mit stat() in Perl bekommst Du numerische Daten; würdest Du unter UNIX wirklich, sagen wir mal: "ls -l" ausführen und das Ergebnis parsen müssen, könntest Du immer noch die Systemsprache temporär auf Englisch setzen, und schon gibt es keine Umlaute mehr in Monatsnamen.

Und der übergebene Wert in Deinem Formular sollte ja sowieso nicht aus einem Eingabefeld, sondern aus einer drop-down-Liste generiert werden - das verhindert Tippfehler der Anwender.