Bibliotheken in Scripts einfügen möglich?
Mr. NiceGuy
- cgi
Hi,
ich wollte um meinen Provider nicht zu nerven,
cgi-lib.pl und datum.pl direkt in mein Gästebuchscript einfügen. Leider bekomme ich dauernd Fehlermeldungen zurück, wenn ich etwas an das Gästebuch senden möchte.
Meine Frage nun: Geht das überhaupt, dass man Bibliotheken einfach in sein Script schreibt und dann mit &parse_form z.B. diese Unterprogramme aufruft? Wenn ja, was muß ich da noch beachtet?
mfg
Mr.NiceGuy
ich wollte um meinen Provider nicht zu nerven,
cgi-lib.pl und datum.pl direkt in mein Gästebuchscript einfügen.
Meinst Du mit "einfügen" wirklich "einfügen" (würde ich nicht versuchen wollen), oder meinst Du "lokal installieren und referenzieren"?
Leider bekomme ich dauernd Fehlermeldungen zurück, wenn ich etwas an das Gästebuch senden möchte.
Und wie sehen diese schnuckeligen Fehlermeldungen aus? Gönn' doch dem Rest der Welt auch mal einen Blick darauf ...
Meine Frage nun: Geht das überhaupt, dass man Bibliotheken einfach in sein Script schreibt und dann mit &parse_form z.B. diese Unterprogramme aufruft?
Siehe oben.
Wenn ja, was muß ich da noch beachtet?
Siehe oben.
Hi,
Meinst Du mit "einfügen" wirklich "einfügen" (würde >>ich nicht versuchen wollen), oder meinst Du "lokal >>installieren und referenzieren"?
Ich meine den Sourcecode der zwei Bibliotheken via Cut&Paste in mein CGI Script einzufügen und auch in diesem Script die Bibliotheken direkt über ihre Unterprogramme auszuführen.
Und wie sehen diese schnuckeligen Fehlermeldungen >>aus?
"Internal Server Error contact Webmaster ...."
Besser ausgedrückt?
mfg
Mr.NiceGuy
Ich meine den Sourcecode der zwei Bibliotheken via Cut&Paste in mein CGI Script einzufügen und auch in diesem Script die Bibliotheken direkt über ihre Unterprogramme auszuführen.
Ich wiederhole: Das würde ich nicht tun.
Du kannst die Module separat in einem beliebigen eigenen Verzeichnis ablegen und @INC um dieses Verzeichnis erweitern.
Das verhindert, daß Du Fehler beim Cut&Paste machst (mit dem Du die Modulstruktur zerstörst - wenn etwas mit Modulname::Variable adressiert wurde, stimmt nachher der Zugriff nicht mehr).
Und es erlaubt Dir, später den Modul durch eine neuere Version aus CPAN auszutauschen, ohne dafür Dein Skript wieder neu anpassen zu müssen.
Und wie sehen diese schnuckeligen Fehlermeldungen >>aus?
"Internal Server Error contact Webmaster ...."
Das ist zu wenig.
Du solltest das Skript sowohl separat (durch Kommandozeilenaufruf) testen (hast Du telnet-Zugang?) als auch einen lokalen Webserver bei Dir installieren und die ganze CGI-Geschichte einfach auf Deinem privaten Rechner mal zum Laufen bringen. (siehe: <../../tgb.htm>)
Das Logfile Deines lokalen Webservers enthält dann sehr viel aussagekräftigere Meldungen als der Browser.
Besser ausgedrückt?
Ja, deutlich - aber Deine Testumgebung läßt sich noch verbessern.