Hallo!
Es gibt Leute, die meinen, weil ja die DLL im Speicher gehalten wird, die Perlprogrämmchen aber jedesmal starten müssen (ist das das wirklich so???), wäre die Geschwindigkeit bei Version 1 weitaus höher.
Wenn man von den Basis-Installationen ausgeht, dann ist dies so.
Aber jeder der etwas von seinem Webserver versteht, weiß auch, dass es Server-Module gibt,
die eben dafür sorgen, daß die Perl-Skripten auch dort im Speicher bleiben.
Und schon ist der Vorteil weg.
Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt, für mich gibt es einen klaren Vorteil bei Version 2: die Entwicklungsgeschwindigkeit. Zudem SEHE ich einfach, daß Version 1 auch Geschwindigkeitsprobleme hat. Zudem habe ich eine andere Frage: Wie wird die Connectivity in Version 2 hergestellt? Wie sind die Zeitverältnisse, d.h. Aufruf des Perlprogrammes, Ansprechen der Datenbank, usw.
Gibt es dazu Erfahrungen, Meinungen?
Nun, "Entwicklungsgeschwindigkeit" ist fuer mich das Keyword: ASP ist eine neue "Sprache", die nicht auf die Entwicklungsgeschichte von Perl und somit dem Sprachumfang zurückblicken kann.
Zudem ist Perl im Gegensatz zu ASP weitgehend Plattformunabhängig, während ASP eigentlich nur für Windows gemacht wurde und gerade erst eine UnixVersion raus ist...
Weiteres Plus von Perl: Es ist verbreitet und (was von vielen, die nur CGI sehen unterschätzt wird:) es hat sich für Administrationsskripten auf Unix/Linux ebenfalls gut durchgesetzt.
Ähnliches gilt übrigens auch im Vergleich Perl vs. PHP.
Man muß halt sehen, das PHP und ASP recht "neu" sind und deswegen da noch ein Hype drum gemacht wird, wie damals bei JavaScript.
Ciao,
Wolfgang