Michael Schröpl: Anzeigen von perl-Dateien

Beitrag lesen

Per Suchmaschine werden alle meine Seiten nach einem Begriff durchsucht und das Ergebnis angezeigt. Darunter können sich auch cgi-Dateien befinden (*.pl).

Meinst Du Perl-Skripts oder CGI-Anwendungen?

Klick ich aber die Perl-Datei an, denkt mein Browser (Netscape) ich möchte die Datei herunterladen und öffnet mir das Downloadfenster.(Is ja auch keine html-Datei).

Das klingt so, als wären es eben doch "nur" Perl-Skripts und keine CGI-Anwendungen. (Die würden jetzt nämlich ausgeführt und nicht zum Download angeboten.)
Davon hängt aber genau ab, was Du tun kannst ...

Gibt es eine Möglichkeit, dem Benutzer auch die *.pl (mit html-Code) Dateien anzeigen zu lassen?

Wenn es CGI-Anwendungen sind (also auf Deinem Server in einem Verzeichnis installiert sind, in welchem sie als CGI-Anwendungen interpretiert werden), dann nein, jedenfalls nicht direkt.
(Ich würde in diesem Falle in einem separaten Verzeichnis symbolic links auf diese Skripte anlegen und die Webserver-Konfiguration entsprechend modifizieren, daß symbolic links traversiert werden dürfen.)

Wenn es "nur" Perl-Skripte sind, dann ja. Ändere einfach den MIME-Typ für *.pl in dem entsprechenden Verzeichnis auf irgendwas, das der Browser anzeigen kann, beispielsweise auf "text/plain". .htaccess wäre die eleganteste Methode dafür, falls Dein Webserver das kann.