Meta-Angaben .. follow
Myrko
- html
Ich quote das aus SelfHTML mal eben hier:
-------------
<meta name="robots" content="nofollow">. Damit erlauben Sie einem Suchprogramm, Inhalte aus der aktuellen HTML-Datei an seine Suchdatenbank zu übermitteln (nofollow = nicht folgen). Sie verbieten dem Suchprogramm jedoch, untergeordnete Dateien Ihres Projekts, zu denen Verweise führen, zu besuchen.
<meta name="robots" content="follow">. Damit erlauben Sie einem Suchprogramm ausdrücklich, Inhalte aus der aktuellen HTML-Datei und aus untergeordneten Dateien Ihres Projekts, zu denen Verweise führen, zu besuchen und an seine Suchdatenbank zu übermitteln (follow = folgen).
-----------------------
Ich frage mich nun, ob es nun besser ist follow oder nofollow zu verwenden, wenn ich eine feste Startseite zu meine Site hab. Zeigt die Suchmaschine potentiellen Suchern dann u.U. Unterseiten als erstes an, wenn ich follow erlaube?
Thx
Myrko
Hallo Myrko,
das kann passieren. Ist mir zumindest passiert. Gib mal bei Fireball den Begriff searchcode an, dann siehst Du, was für ne Reihenfolge dabei rauskommt. Meine Hauptseite steht an Position 8, alle Seiten darüber sind Unterseiten meiner Seite.
Ron
Hi Ron,
daraus schlußfolgere ich also, daß es besser ist "nofollow" einzutragen!? Oder? :)
Moin !
Naja, ich denke, daß muß man selber wissen. Kommt ja auch auf Deine Seite an. Frames, keine Frames? Ich meine, wenn man keine Frames hat, dann ist es ja irgentwie auch egal, auf welche Seite der Besucher als erstes kommt. Die Seite wird dann eh komplett geladen und der Besucher kann Deine Seite genießen. :)
Wenn Du Frames hast ist es natürlich blöd, weil dann ja nur einer der Frames geladen wird. Wenns ganz dumm läuft auch nur einer ohne Inhalt.
Also ist das je nach Seite anders und Du irgentwie mußt selber wissen, was Du möchtest.
Vielleicht hat hier ja auch noch wer anders ne Meinung zu.
Tschö, Ron
Hm naja ob frames oder nicht (ich benutze keine), ich will schon, daß wenn man meine Site gesucht hat, man auch auf der Startseite landet und nicht in news-archiv25 oder so ;)
Naja ich werd erstmal nofollow reinschreiben...
Myrko
OK ich benutze zwar Frames, aber ich habe jede Seite mit einem Java Script versehen welches das Frameset nachläd. Aber ich würde dennoch in jedem Fall für follow stimmen.
Denn normalerweise werden für jede Seite die eigenen Meta Tags geschrieben, die natürlich zur Seite passe sollten, und nicht nur einmal die Meta Tas auf der Startseite oder die einmal geschriebenen In jede Seite kopieren.
Aber wenn ich nun meine Startseite mit nofollow versehe, dann werden die nächsten sEiten kaum in einer Suchmaschine erscheinen. Und ich habe komischerweise mit einigen Unterseiten eine bedeutent bessere Position als mit meiner Startseite.
Außerdem ob nun follow oder nofollow, manche SUchmaschinen halten sich da nicht drann. Für die zählt höchtens die robots.txt
Nach eingem überlegen und erneutem Durchlesen der SelfHTML Angaben frage ich mich: Hab ich das falsch verstanden und geht es nur darum, daß bei follow die Suchmaschine zwar Unterseiten besucht, aber nur die darin enthaltenen Inhalte Indiziert, so daß eine Suche nach den Wörtern dieser Unterseiten meine URL ausspuckt!? Oder werden tatsächlich diese Unterseiten ausgespuckt?
Weiß das jemand? :)
Myrko