Hallo!
Beim NS funktioniert schreiben auf dasselbe document nur wenn man document.close() anfügt. Dann überschreibt er die ganze Seite. Ok, so weit so gut. Ist das nun korrekt so, ich meine ist der Netscape da genauer als der IE, der das nicht braucht oder ist das ne "Macke".
Warum benötigt man kein document.open?
Wenn Du beim laden der Seite etwas schreiben möchtest, verwendest Du document.write oder document.writeln.
Wenn Du jetzt aber open(), writeln(), close() verwendest bedeutet das. "Öffne das (bestehende) Dokument, damit ich reinschreiben kann. Dann schreibe was rein und schließe es wieder bzw. beende den Schreibvorgang."
Ich denke mal, der IE nimmt Dir in diesem Fall einen Fehler nicht so krumm.
In Ebenen, die schon geladen sind, kann man nachträglich noch was reinschreiben. Auf eine "ganz normale" Seite geht das nicht.
Ja und document.clear: da passiert bei mir in beiden Browsern gar nichts. Eigentlich dachte ich, daß der Inhalt gelöscht werden sollte?
clear() gibt es in den letzten zwei JavaScript-Versionen nicht mehr. So habe ich es aus dem JavaScript" von David Flanagan (o'reilly Verlag) herausgelsen. clear() soll wegen vieler Problemchen nicht mehr angewendet werden. Für clear() wird close() empfohlen. clear() hatte oder hat noch die Aufgabe, angezeigte Dokumente in Frames und Fenster zu löschen.
Ein anderes Szenario ist das Schreiben auf einen anderen Frame. Klappt mit IE problemlos, mit Netscape nur nicht, außer man benutzt layer.
Im NN klappt das auch ganz gut!
<../../sfarchiv/1999_4/t07710.htm>
<../../sfarchiv/1999_4/t08339.htm>
<../../sfarchiv/1999_4/t07116.htm>
mfg, André