Cruz: Module

Beitrag lesen

Hallo!

Und schon wieder das leidige Thema der Perl Module. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie will keiner so richtig eine Antwort darauf geben was es mit den Dingern auf sich hat. Ich wurde schon mehrmals aud die Documentation verwiesen und ich war da auch schon oft. Ich klicke da auf Perl Module, und werde erstmal mit einer Intro konfrontiert, die mir wirklich überhaupt nichts sagt. Darunter sind alle Module aufgelistet mit links zu Namen, die sie entwickelt haben..toll auch sehr hilfreich.

Könnte sich nicht endlich mal jemand erbarmen und sich ein paar Minuten Zeit nehmen?

Also..ich habe mir folgenden Teil  aus einem Quelltext geklaut, um zu versuchen zu verstehen wie es funktioniert. Ich glaube das CGI Modul ist wohl das einfachste.

use CGI qw(:standard);

Hiermit kann man wohl so ein Modul quasi initialisieren richtig? Was bedeutet qw(:standard);?

$q=new CGI;

Das hier sagt mir nicht so viel..hier wird wohl irgendwie eine Variable q definiert, die irgendwie mit dem Modul verknüpft ist.

$Name=$q->param('name');  
$Contact=$q->param('contact');
$Phone=$q->param('phone');  
$Fax=$q->param('fax');
$Address=$q->param('address');  
$Apartment=$q->param('apartment');
$City=$q->param('city');  
$ZIP=$q->param('zip');

Ok das leuchtet mir etwas ein...in (" ") stehen die namen der input fields, die dann in die Variablen $Name, $Contact usw abgelegt werden korrekt? und mit $q->param übernimmt man sie erstmal in q richtig?

Ok..was kann das CGI Module noch? Oder wie verwende ich z.B. das mySQL Modul?

Ich wäre dankbar für jede Hilfe!

Dank und Gruß
Cruz