Also..ich habe mir folgenden Teil aus einem Quelltext geklaut, um zu versuchen zu verstehen wie es funktioniert. Ich glaube das CGI Modul ist wohl das einfachste.
use CGI qw(:standard);
Hiermit kann man wohl so ein Modul quasi initialisieren richtig?
"verwenden" wäre der bessere Ausdruck.
Perl sucht (über @INC) nach diesem Modul und "bindet ihn ein". Damit kann man Zeug verwenden, das in diesem Modul bereitgestellt wird (vor allem Variablen und Funktionen).
Falls der Modul selbst Initialisierungscode enthält, wird dieser nun ausgeführt.
$q=new CGI;
Das hier sagt mir nicht so viel..hier wird wohl irgendwie eine Variable q definiert, die irgendwie mit dem Modul verknüpft ist.
Es wird ein CGI-Objekt gebaut, welches Komponenten (Teilvariablen) und Methoden (Funktionen) besitzt. Dabei wird die gesamte CGI-Eingabe (egal, welche Variante) geparst.
»» $ZIP=$q->param('zip');
Ok das leuchtet mir etwas ein...in (" ") stehen die namen der input fields, die dann in die Variablen $Name, $Contact usw abgelegt werden korrekt? und mit $q->param übernimmt man sie erstmal in q richtig?
Ganz im Gegentum, man holt sie aus den Komponenten des Objektes heraus und speichert sie in "normalen", skalaren Variablen. (Das ist dann später ggf. besser lesbar - nötig wäre es nicht.)
Ok..was kann das CGI Module noch?
Dazu muß auch ich ein herzliches RTFM loswerden ... ;-)
Oder wie verwende ich z.B. das mySQL Modul?
Hm, wieviel SQL kannst Du denn schon?