Matthias: Schutz vor Grafikdownload

Auf einigen HP habe ich gesehen, daß man z.B. Logos (im *.gif Format) vor einem "Klau" durch die allseit bekannten Rechte-Maustaste Funktion schützen kann. Wie funktioniert das ? Java ?? Bin für jede Hilfe dankbar

1. Auf einigen HP habe ich gesehen, daß man z.B. Logos (im *.gif Format) vor einem "Klau" durch die allseit bekannten Rechte-Maustaste Funktion schützen kann. Wie funktioniert das ? Java ?? Bin für jede Hilfe dankbar

Also das funtioniert gar nicht!!!!
    OK das mit der MAus ist ein Java Script, aber das ist kein schutz. Denn erstens werden die Bilder mit samt der Seite im Cache gespeichert, und selbst wenn man dies verhindert, kann man die komplette Webseite einfach abspeichern und hat dann auch das Bild.
    Du kannst eigentlich nur darauf verrauen das alle Surfer ehrlich sind!?????

1. hi,

OK das mit der MAus ist ein Java Script, aber das ist kein schutz. Denn erstens werden die Bilder mit samt der Seite im Cache gespeichert, und selbst wenn man dies verhindert, kann man die komplette Webseite einfach abspeichern und hat dann auch das Bild.

Stimmt. Ausserdem gibt es am Mac gar keine rechte Maustaste, und Javascript kann man auch abschalten.
      Viele Besucher werden darueber hinaus ziemlich sauer, da sie die rechte Maustaste fuer andere Dinge benoetigen.
      Desweiteren erzeugen solche Scripts meist bloedsinnige Fehlermeldungen :-(

Du kannst eigentlich nur darauf verrauen das alle Surfer ehrlich sind!?????

Naja, bei Bildern wuerde ich da eher mit copyright-Vermerken oder Wasserzeichen_im_Bild arbeiten.

Gruss  Joachim

2. Hallo Matthias !

Hier eine andere Lösung, zwar nicht besonders elegant, aber schau's Dir selbst an http://www.kaffeetasse.de/graphics2html/

Gruss Pepe

3. Hallo,

nachdem Dir einige schon erklärten, daß ein Blockieren der rechten Maustaste nicht nur unfein, sondern auch sinnlos ist, gibts noch einen kleinen Trick, mit dem man zumindest ein paar Besuchern das "klauen" von Bildern verleiden kann. Baue einfach eine einmal ablaufende mini-Animation. Das erste Bild ist schwarz und hat eine Verweildauer von 0 Sekunden, daß zweite Bild ist dann Dein Bild. Die meisten Grafikprogramme zeigen bei Gifs nur das erste Bild an.

Aber sollte ich ein Bild "klauen" wollen, und an dieser Hürde scheitern, würde ich einfach beherzt meine "Druck" Taste drüclen und hätte Dein Bild trotzdem im Cache...

Chräcker

4. Hai.

Nun, also, diese RechteMausTasteAbschalterei, das weißt du wohl zwischenzeitlich, was daovn zu halten ist... aber... (Leute...) wie wäre es denn mit Inline-Graphiken? (=> Graphik direkt im Quelltext abspeichern...) die kann man sich doch -nicht- abspeichern, oder ???

Boris

1. Hi!

Solange ich einen screenshot machen kann, kann mich wohl niemand daran hindern ein Bild, das ich auf meinem Bildschirm habe auch auf die Festplatte zu bringen.

mfG
      BRAND

2. Hallo Boris!

»»wie wäre es denn mit Inline-Graphiken? (=> Graphik direkt im Quelltext abspeichern...) die kann man sich doch -nicht- abspeichern, oder ???

http://www.teamone.de/selfaktuell/inline-image.htm und man kann sie abspeichern.

Grüße
      Thomas

5. Es wurde ja schon einiges zum Thema gesagt, drum weiterführendes von mir.

Der Klau kann also nicht verhindert werden. Warum willst Du es verhindern? Weil sie Dir sind vermutlich. Du kannst aber (steht auch unten) einen anderen Weg gehen. Du gehst den Weg dass Du das Copyright im Bild hast. Du Watermarkst es. Dann kannst Du zwar nicht verhindern das geklaut wird. Aber wenn du entdeckst dass jemand geklaut hast, kannst Du Dein Copyright geltend machen - es ist nämlich ins Bild gebrannt. Sicher auch nicht eine 100% zufriedenstellende Lösung, aber aber eine Alternative und zumindest besser als ein Script auf die rechte Maustaste zu legen...

cheers
    kaepten