Holger: Multimedia Kurse

Beitrag lesen

Meine Fragen: Hat einer von Euch Erfahrung mit solchen Privatschulen gemacht ? Habt Ihr vielleicht selbst bei der SAE oder bei einer ähnlichen Schule einen Kursus besucht ? Wie ist Eure Meinung darüber ?

Hi  Schmallix !

Ich hab da einen "Audio Engineer Kurs" besucht, und hab einen Haufen Geld (wie du selber schon sagst) bezahlen müssen. Man bekommt dort innerhalb verhältnismässig kurzer Zeit sehr viel beigebracht. Das heisst, es wird versucht einen riesengroßen Rundumschlag zu machen, spezialisiern auf irgendetwas muss man sich jedoch dann selber. Also ich für mich kann sagen, dass ich schon was gelernt habe, aber in ENdeffekt viel zu viel Geld dafür ausgegeben habe. Ausserdem sind die Bewertungsmaßstäbe nachdem die SAE seine Studenten bewertet in meinen Augen ziemlich 'ungerecht' .
Man besteht den Kurs erfolgreich (mit hauseigenem Diplom (-> im Prinzip wertlos...)) mit einer Note von 3,0 was nach >SAE-Leistungs-zu-Noten-Konvertierungstabelle< einem Wissenstand von 80% entspricht ! Also wenn du in einer Klausur 80% der Punkte hast ist das 'nur' eine 3,0.
Entprechend errechnen dich die anderen Noten also 50% (man kann also die Hälfte des Verlangten) ist glattweg eine 6,0 -> ungenügend.
Ich selber hab das Diplomausstelllevel leider nicht erreicht ... Summasumarum (Klausuren + Schriftliche Prfg. + Praktische Prfg. + Diplomarbeit)  hatte ich ein Endergebnis von 78% ... nach 'öffentlich rechtlichen' Maßstäben hätte ich wohl bestanden, nach den Hauseigenen Regeln jedoch nicht. :-(

Aber zusammenfassend wäre zu sagen, dass ich dort viel Neues gelernt habe und auch einiges an Wissen mitgenommen habe.

Meine Kritik ist halt a) diese eigenwillige Bewertungssystem, b) die hohen Kosten, c) ein öffentlich rechtlich nicht anerkannter Abschluss (wobei fraglich ist, ob der überhaupt irgendwas bringt .....), d) keine Förderungsmöglichkeit (BaFöG etc.) e) meist zuviele Studeneten und zuwenige Arbeitsplätze ...

Wenn du soviel Geld 'über hast' und meinst, du könnstes dort viel Neues lernen, ist die SAE durchaus OK ! Suchst du aber nach einem Weg Dich zu qualifizieren, da gibts nur eins .. *DAS RICHTIGE LEBEN* ;-).

PS. Ich spreceh an dieser Stelle nur von dem Tonmenschenkurs ... und ich kann mir nur vorstellen dass es bei den Multimediamenschen ähnlich ist ...

Gruß
Holger