Stefan Muenz: Das Internet - Vorgarten oder hohe See?

Beitrag lesen

Hallo Michael

Aber nicht doch!
Falls ich überhaupt ein "Modell des 3. Jahrtausends" hätte, würde dieses etwa lauten "Fusion der Nationen". Also die konsequente Weiterentwicklung von UNO, EU, Bovespa, ...

Ach so, na, das hab ich wohl voellig in den falschen Hals gekriegt...;-)

Aber das alles eben auf freiwilliger Basis. Die EU-Staaten werden so eng zusammenarbeiten, wie sie es verkraften können. Sie zu mehr zu zwingen könnte alles kaputt machen, was bisher erreicht wurde.

Ja - ein "Zwangsregiertwerden" von einer noch abgehobeneren, noch allgemeineren Institution macht eigentlich auch wenig Sinn - wir beklagen ja nicht zu Unrecht schon die Buergerferne unserer Bundespolitiker. Wuenschenswert ist wohl eher jede Art der supranationalen Zusammenarbeit und des Schaffens von Regeln, an die sich alle so einigermassen halten. Eigentlich genau das, was im Internet bislang der Fall ist. Das Problem ist halt nur, dass genau dieses feine Regelwerk von kleinkarierten, aber lautstarken Trampeltieren und ihrem juristischen Anhang zerstoert zu werden droht.

Man kann fremde Weltanschauuungen nicht einfach abschaffen. Man kann nur warten, bis sie überlebt sind.

Schoener Satz! Den merk ich mir ;-)

Die USA kann Rußland nicht erobern, aber sie kann zusehen, bis Rußland entweder kapitalistisch wird oder bankrott geht.

Keine Ahnung, wie es da weitergeht. Entweder zerfaellt das Reich in lauter kleine Staaten, oder es gibt eine neue Diktatur.

Was immer am Ende herauskommen wird, es wird noch eine lange, lange Zeit dauern. Und gerade *weil* im Internet die Zeit viel schneller vergeht als im RL, werden noch viele, viele Internet-Generationen vergehen, bevor ein Rechtssystem existieren wird, das Deine Ansprüche erfüllen würde.

Kann schon sein. Ich habe ja auch keinen Zeitpunkt genannt. Klar isr vieles davon Wunschdenken. Aber ohne Wunschdenken veraendert sich nichts. Derzeit veraendert sich eben alles nur zum Schlimmen hin, weil die gewachsenen Strukturen des Netzes in Gefahr sind, von FvG&Co. unterwandert zu werden. Der alleine wird es sicher nicht schaffen, aber drei Dutzend von ihm in allen groesseren Laendern, und das Internet ist am Ende. Und das zu verhindern, ist jetzt erst mal eine wichtige Aufgabe.

Gerade deshalb aber möchte ich als Vorstufe dazu eine Gesetzgebung in *einem* Staat, die etwas taugt

So gesehen: volle Zustimmung!

viele Gruesse
  Stefan Muenz

0 46

Das Internet - Vorgarten oder hohe See?

Stefan Muenz
  • meinung
  1. 0
    Marco Strauss
  2. 0
    Swen
    1. 0
      Wowbagger
    2. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Swen
  3. 0
    Wowbagger
  4. 0
    zwerg susi
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        zwerg susi
        1. 0
          Stefan Muenz
        2. 0
          Nicolas Muehlen
          1. 0
            Thorhall
            1. 0
              Nicolas Muehlen
              1. 0
                Stefan Muenz
                1. 0
                  Nicolas Muehlen
                2. 0
                  Michael Schröpl
                  1. 0
                    Stefan Muenz
                    1. 0
                      Michael Schröpl
          2. 0
            zwerg susi
            1. 0
              Nicolas Muehlen
        3. 0
          Thomas J.S.
    2. 0
      Michael Schröpl
  5. 0
    joerg schubert
    1. 0
      Thorhall
    2. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Boris
        1. 0
          Stefan Muenz
          1. 0
            Boris
            1. 0
              Stefan Muenz
              1. 0
                Michael Schröpl
      2. 0
        Swen
    3. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Thorhall
      2. 0
        Nicolas Muehlen
        1. 0
          Thomas J.S.
        2. 0
          Karin
      3. 0
        Stefan Muenz
        1. 0
          joerg
          1. 0
            Stefan Muenz
          2. 0
            Nicolas Muehlen
            1. 0
              Stefan Muenz
              1. 0

                Neue HTML's öffnen beim schlißen....

                Stefan Muenz
        2. 0
          Michael Schröpl
          1. 0
            Michael Schröpl
          2. 0
            Stefan Muenz