Rolf: Eigener Server zu Hause

Beitrag lesen

Hallo, ergänzend zu Michael's und HaPe's Posting...

kann ich auch einen eigenen SMTP und POP3-Server bei mir einrichten ??

Jow, zum Testen nimm am Besten den hier:http://www.mail64.de
als POP3/SMTP - Server kann dieser mit fast (?) allen MailClients kommunizieren. Getestet hab ich das Teil unter W98/NT jeweils mit MS-Outlook und den PERL-Modulen "mail-pop3client" und "Mail-Sender-0.6.7".
Ersteres (Perl5-)Modul findest Du unter http://www.activestate.com/packages/zips/ und
das Sender-Modul auf http://theory.uwinnipeg.ca/search/cpan-search.html
Mit dem Sender-Modul kannst du auch Files an SMTP-Hosts schicken, der Syntax ist einfach.

angeschaut, da wird jedoch gesagt als Betriebsystem sei Windows NT voraussetzung, deswegen meine Frage geht das ganze auch unter Windows 98 ???

Naja unter der Beachtung der Anmerkungen ;-)
Getestet hab ich jedoch nur mit NT. Prinzipiell kannst Du so einen von außen anwählbaren Server auch mit W98 einrichten, das geht dann über die \windows\system\rnaserv.dll welche du aus dem Plus! installieren musst (Das ist der DFÜ-Server).

Mein ziel ist es nun erstmal ein eigenes CGI zu schreiben welches die empfangenen Daten eines Formulares an eine email-adresse weiterleitet, dazu brauche ich ja einerseits ein mail-programm und einen SMTP-Server, oder sehe ich das falsch ?

Also entweder ein 'mail-Programm oder CGI' was Mails an beliebige Mail-Adressen schickt ODER ein 'mail-Programm oder CGI' was Mails an einen SMTP-Server schickt. Nicht jeder Mailaccount liegt auf einem SMTP-Server!

Sorry, wenn ich jetzt hier so doof frage, aber ich mache das ganze nur als hobby und es interessiert mich wahnsinnig, aber nachdem ich die letzten zwei Tage Dokumentationen (meist englisch) und  ähnliches gelesen habe um die ganze Materie zu verstehen bin ich nun ziemlich am ende, irgendwie weiss ich nicht mehr so recht wo oben und unten ist.

Dein Hobby ist OK!

Viele Grüße, Rolf