Hallo Leute !
Ich werde mich möglichst kurz halten - ich bin das erste mal hier - SelfHTML kenne ich schon länger - nun bin ich gerade dabei in Perl einzusteigen - Basiswissen in rund 15 Programmiersprachen sollten für die Logik reichen - Syntax wird auch schön langsam verständlich.
Nun meine Frage(n):
Ich habe vor wenigen Tagen dieses Forum durchblättert und dabei über das Problem von möglichem Datenverlust bei mehreren gleichzeitigen Zugriffen auf eine Datei gelesen. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mir eigentlich auch noch keine Gedanken darüber gemacht und eigentlich vermutet, dass das Betriebssystem dies koordiniert - aber nun möchte ich doch vorbeugend Infos einholen.
Ich bin gerade dabei, ein Progrämmchen für eine interaktive Linksammlung zu schreiben (vorerst einfaches hinzufügen von Zeilen). Dazu lese ich die ursprüngliche Datei (xx.htm) zur Gänze ein und schreibe diese Zeilen mit einigen neuen in eine weitere Datei (xx.tmp). Am Ende benenne ich diese Datei dann wieder um (xx.tmp > xx.htm). Kann es bei mehreren gleichzeitigen Schreib- und/oder Lesezugriffen zu Problemen (=Datenverlust) kommen ???
Vielen Dank im voraus und herzliche Grüsse aus Wien,
Norbert =:-)