ottmar biebersdorf: VRML - Fluch oder Segen?

Beitrag lesen

Hallo Michael,

Das VRML-Demo aus SelfHTML sieht wirklich hübsch aus. Um so gruseliger finde ich den Quelltext voller numerischer Konstanten .....Die erste der ausprobierten WWW-URLs schoß dann gleich meinen Browser ab, da habe ich es dann bleiben lassen.

Der gruselige Qelltext läßt sich nicht vermeiden, da bei 3d-Daten Vektoren im Raum beschrieben werden müssen. Mit Programmierung hat das allerdings weniger zu tun.
Nach meiner Erfahrung verläßt uns Netscape ja auch heute noch gerne unerwartet ;-) Schade, daß du solches Pech mit den Links hattest. Ich habe sie schon sehr sorgfältig ausgewählt.

Was man damit überhaupt sinnvoll machen kann, das hängt von den verfügbaren Daten ab....Ganz im Gegensatz zu HTML glaube ich nicht daran, daß man VRML-Sourcecode sinnvoll, d. h. halbwegs effizient ohne WYSIWYG-Tools erstellen kann.

Das hat bei etwas größeren Projekten auch keinen Sinn die Geometrie- und Texturkoordinaten von Hand zu schreiben (wenn überhaupt möglich). Ich hatte mit "VRML ist kostenlos" auch nur sagen wollen, daß es im Prinzip möglich ist mit einem einfachen Texteditor VRML-Welten zu erstellen. Um den Quelltext zu kontrollieren / optimieren ist z.B. XEmacs sehr geeignet. Wer aber sucht, findet mit Sicherheit auch einen grafischen Editor umsonst (evt. im PovRay Bereich). Zur Konvertierung aus anderen Dateiformaten gibt es auch einige Programme.

Um aber VRML-Code zu erstellen, bräuchte ich nicht nur Sprachkenntnisse und eine passende Aufgabenstellung, sondern vor allem auch eine Ausbildung in dreidimensionaler Modellierung...

3d-Modellierung ist sicher nicht jedermans Sache. Etwas räumliches Vorstellungsvermögen ist schon nötig. Ich möchte die Sache auch nicht einfacher machen als sie ist. Aber auch gute HTML-Seiten fallen nicht vom Himmel, sondern sind oft das Ergebnis eines langen Lernprozesses. Muß jeder selbst entscheiden ob ihm 3d liegt, soll ja auch Spaß machen.

Sag mir einen Einsatzzweck für VRML, der mich wirklich überzeugt. Der Einsatzzweck von HTML ist die allgemeine Verfügbarmachung von weltweiten Hyperlinks zur Darstellung und Verknüpfung von Informationen - das können viele Leute brauchen. Aber wer profitiert (meßbar!) von einer VRML-Anwendung? Ich glaube irgendwie, daß ich vieles, was ich dreidimensional empfinden will, auch fühlen, schmecken, riechen möchte ... eben mehr "real" als "virtuell".

Ganz knapp gesagt: alle räumlichen Informationen.
Ich freue mich auch eher über eine reale Blume, als über eine virtuelle (mag sie noch so gut gemacht sein), genauso lese ich aber auch lieber ein reales Buch als Hypertext.
Meßbar profitieren können nach meiner Meinung alle.

gute Nacht,
ottmar

(hoffentlich erscheint mir im Traum endlich der alle überzeugende Einsatzzweck)