Hallo Ottmar
interessantes Thema hast du da angesprochen, und auch die Art, wie du es angesprochen hast, finde ich gut!
Mir persoenlich geht es mit VRML einfach so, dass ich es einerseits lustig finde, in so einer Landschaft wie <../../ypalla.wrl> rumzusurfen. Aber andererseits habe ich von VRML noch nicht viel Anderes als solche einfachen Demos gesehen. Will sagen: die tollen virtuellen Museen mit echten durchwanderbaren Raeumen usw. und was da alles versprochen wurde, hab ich in der Form noch nirgends gesehen.
Liegt das nun an VRML, an den Uebertragungsraten, oder an der mangelnden Phantasie der Web Designer?
- Jeder Browser hat heute glaube ich ein VRML-Plugin, von daher duerfte zumindest der Einsatz von VRML 1.0 kein Problem darstellen.
- Leicht zu lernen? Nun ja. Bei VRML wuerde ich nur auf Wysiwyg-Ebene arbeiten, da waere mir die Code-Ebene zu abstrakt. Und _gute_ Wysiwyg-Editoren, die weniger als ein paar Tausend Mark kosten, kenne ich keine. Ein Windows-Proggi hab ich mal ausprobiert, das war so la la, aber besonders toll eigentlich nicht.
Vielleicht postest du einfach mal ein paar Links, die uns vom Hocker reissen?
viele Gruesse
Stefan Muenz