ottmar biebersdorf: VRML - Fluch oder Segen?

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

Das ist vielleicht doch das entscheidende. Bist DU sicher, dass es wirklich sinnvolle Anwendungen gibt? Ich sehe naemlich einfach keinen allgemeinen Bedarf fuer diese 3D Sachen....

Wenn du dir die Zeit nimmst das ganze Gewurschtel hier durchzulesen stößt du auf einige sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten. VRML ist 3d, klar macht es wenig Sinn etwas anders damit zu versuchen. Es gibt aber doch genug Berufe in diesem Bereich. Auch in der Produktpräsentation/Dokumentation ist VRML sinnvoll. Und natürlich auch in der Unterhaltung.

Ich denk nicht, dass VRML ausser in einigen Sparten eine Chance hat - dazu sind wir zu sehr von Kindheit an ans zweidimensionale oder abstrakte gewoehnt. Mit einem Stefans Vektorobjekt
kann ich mich da schon viel besser anfreunden, weil es sich besser und sinnvoller integrieren laesst und nicht vollkommenes Umdenken bei User und Praesentator erfordert.

Kann ich jetzt nicht ganz nchvollziehen. Ich bin als Kind in einer realen 3d-Welt aufgewachsen (wenn man die Zeit mal rausläßt). ;-)
Das zweidimensionale abstrahieren habe ich erst lernen müssen. Man kann doch da sogar einen Vorteil sehen, wenn man dreidimensionale Sachen nicht mehr abstrahieren muß. VRML ist doch am Ende auf dem Bildschirm auch eine 2d Geschichte. Ich halte VRML auch jetzt schon für ganz gut integriert, könnte natürlich noch besser werden. Bei vielen anderen Sachen rund um HTML aber auch (z.B. StyleSheets). Umdenken muß doch wohl jeder heutzutage andauernd.

viele Grüße
ottmar