¡hola thorhall!
(hihi, schon wieder du!)
ums gleich vorweg zu nehmen: Ich selbst bin Anhänger der VRML-Bewegung.
Herzlichen Glückwunsch :-(
naja, hier von bewegung zu reden, halte ich doch etwas abgehoben, aber meinereiner würde trotzdem solch ein smiley setzen :-)
aber das thema hatten wir ja schon mal in einem thread über flash, nicht wahr?
beispiele:
Ja, zeige die doch mal hier!!!!!
also:
eingangs muss ich erwähnen, dass ich aus der architekten-ecke komme, viel mit cad arbeite, und mich zur zeit, wie viele andere architekten auch, daran mache, das alles für das web umzusetzen - ein zukunftsträchtiges akquise-instrument für unseren berufsstand, der wie anwälte oder ärzte keine werbung machen, nach einschlägigen urteilen aber sehr wohl eine webseite unterhalten darf.
aber ich schweife ab.
worauf ich hinauswill, ist: für uns ist vrml wie auch flash (wieder der verweis auf unseren thread <../../sfarchiv/1999_4/t07760.htm>) fast ein geschenk des himmels.
denn wir stehen/standen vor dem problem, wie wir denn unsere arbeit präsentieren wollen ausser mit fensterfüllenden grossen jpgs und gifs, die mehr schlecht als recht zusammengeschnurzelte pläne zeigen. und fotos müssten eigentlich auch recht gross im 10er- bis 20er-pack daherkommen, damit man sich von einem projekt halbwegs eine räumliche vorstellung machen kann.
hier ist vrml das ideale werkzeug für uns. dabei geht es gar nicht um komplett frei durchwanderbare gebäude, sondern nur, um einmal grob die ganze räumliche disposition eines entwurfs zu erfassen, wobei detailtreue (die ja die vrml-datei immens wachsen lässt) eher unwichtig ist.
flash bietet sich hierbei als ideale ergänzung an, da pläne als vektorisierte und frei skalier- und zoombare (!) zeichnungen dargestellt werden können, deren dateigrösse einen bruchteil der von grossen gif-dateien ausmacht.
fotos von modellen oder gebautem dienen hier nur noch als ergänzung und können dementsprechend reduziert ausfallen.
beispiele:
hier die seite der architekten & ingenieure schlaich, bergermann & partner aus stuttgart:
http://www.sbp.de/index-de.html
weiss jetzt nicht genau wo, aber dort befindet sich eine vrml-datei eines entwurfs für einen fussgängersteg.
es gibt noch andere solcher (zugegeben:) ansätze, aber habe sie jetzt nicht alle parat hier, lasst mir zeit - bin gerade nach einer durchtanzten nacht ("menear el esqueleto") in santiago nach hause gekommen und blöd genug, hier im forum vorbeizuschauen ;-(
Meine Meinung:
VRML ist leicht erlernbar, jeder kann sich den Quelltext anschauen und daraus lernen.Das sagt jetzt ein Programmierer. Schließe nicht von Dich auf andere
m.e. ist es gar nicht nötig, vrml zu "lernen" - mittlerweile gibt es eine reihe einschlägiger cad- und animationsprogramme wie autocad, nemetschek allplan, archicad, 3dstudiomax etc. die solche export-schnittstellen integriert haben.
VRML ist gut dokumentiert.
das nicht! :-(
VRML kostet nichts und tut niemandem weh.
Doch, tut meiner Telefonrechnung weh :-((
wenn sich die dateien auf das wesentliche beschränken, nicht sehr. des weiteren muss ich hinzufügen, dass "unsere" typische klientel nicht der freizeitsurfer ist, sondern ein evtl. künfiger kunde/bauherr, der sich ein bild unserer arbeit machen will.
VRML eröffnet Möglichkeiten, die HTML nicht bietet.
das eine hat imho nichts mit dem anderen zu tun (birne - apfel-vergleich! ha, da fällt mir ein; hier in chile gibt es eine frucht, die heisst pera-manzana: apfelbirne :-)
vrml ist eine ergänzung/erweiterung zu html.
Quatsch, 3-D Kisten basteln, was sind denn das für Möglichkeiten.
na, na. nicht so polemisch!
also, jetzt muss ich aber wirklich in die heia, siesta machen, sssssssssss
saludos de chile,
stecki