(BROWSER)
Woher soll ich wissen, wie meine Page in einem alten Browser aussieht? OK, websitegarage.com ist ne idee, mir aber doch zu unsicher. Gibt es ne Möglichkeit an alte Browser zu kommen, und diese auch noch - Parallel zu den neuen - zu installieren?
Hi Bogus,
ja das ist ein leidiges Problem. Also, verschiedene Netscape-Versionen kannst du recht problemlos in verschiedene Verzeichnisse installieren. Da die meisten Shareware-Server die alten Versionen rausgeschmissen haben, lohnt ein Blick z.B. in einen Uni-FTP-Server (z.B. ftp.uni-koeln.de), da tummeln sich meist auch noch Methusalemchen.
Beim IE sieht das leider ganz düster aus. Da MS meinte mit dieser dämlichen "Betriebssystem-Integration" anfangen zu müssen, ist es praktisch nicht möglich IE3 IE4 und IE5 parallel zu installieren.
Es kursierte mal der Tip für den IE3 einfach die 16bit Version zu nehmen, die läßt sich auch tatsächlich installieren, aber das Resultat war bei mir eine nach kurzer Zeit zerschossene Win98 Installation. Beim IE5 wird bei der Installation zwar die Möglichkeit angeboten, ihn parallel zum IE4 zu installieren, aber davon kann man auch nur abraten, da trotzdem einige DLLs überschrieben werden und der IE4 danach kein richtiger IE4 mehr ist. Dazu gabs auch mal einen Thread hier im Forum...
Eine Zeit lang habe ich mich mit mehreren parallelen Windows-Installationen auf der Platte beholfen.
Eine Möglichkeit, die ich als nächtes ausprobieren werde, ist verschiedene Windows-installationen mit versch. IEs als Emulation unter Linux laufen zu lassen, da würde mich übrigens interessieren, ob da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht hat.
Ich hoffe zumindest für diesen Teil der Frage weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße,
Edgar