Jack Gautier: format STDOUT

Hallo Freaks,

mit format STOUT formatiere ich die Variable zur Währung.

write;

format STDOUT =

<TR><TD><h3> @###.## DM</td></TR>
$brutto

<TR><TD><h3> @###.## DM</td></TR>
$vkosten

<TR><TD><h3><B> @###.## DM</B></td></TR></TABLE>
$gesamt
.

Das ist so auch ok für die Rückgabe auf den Bildschirm.
Diese Daten möchte ich aber auch noch in eine HTML Mail einfügen, es kommt aber immer zu einer Bildschirmausgabe.

Habe es so versucht:

write;

format STDOUT =

print MAIL "<TR><TD><h3> @###.## DM</TD></TR>\n";
$brutto

$vkosten

print MAIL "<TR><TD><h3><B> @###.## DM</TD></TR>\n";
$gesamt
.

Damit komme ich auch nicht weiter. Die Print MAIL Anweisung wird mit ausgegeben.

Jack Gautier

1. Hallo Freaks,

»»

Das ist so auch ok für die Rückgabe auf den Bildschirm.
    Diese Daten möchte ich aber auch noch in eine HTML Mail einfügen, es kommt aber immer zu einer Bildschirmausgabe.

Jack Gautier

Hallo Jack!

Originaltext Stefan Münz:
    "Um Daten in Dateien zu schreiben, wird in Perl normalerweise die print-Funktion verwendet. Im Gegensatz zu Ausgaben auf die Standardausgabe muß beim Schreiben in eine Datei jedoch hinter print der Name des Dateihandlers notiert werden, der beim Öffnen der Datei vergeben wurde. Im obigen Beispiel wird im unteren Teil die Datei adressen.htm zum Schreiben geöffnet. Dabei erhält Sie als Dateihandler den Namen ADRESSENDAT. Mit print ADRESSENDAT "Daten..." werden Daten in die Datei adressen.htm geschrieben."

Alles weitere steht in SELFHTML unter Perl/Sprachelemente

Gruß Hartmut

1. Hallo Jack!

Originaltext Stefan Münz:
      "Um Daten in Dateien zu schreiben, wird in Perl normalerweise die print-Funktion verwendet. Im Gegensatz zu Ausgaben auf die Standardausgabe muß beim Schreiben in eine Datei jedoch hinter print der Name des Dateihandlers notiert werden, der beim Öffnen der Datei vergeben wurde. Im obigen Beispiel wird im unteren Teil die Datei adressen.htm zum Schreiben geöffnet. Dabei erhält Sie als Dateihandler den Namen ADRESSENDAT. Mit print ADRESSENDAT "Daten..." werden Daten in die Datei adressen.htm geschrieben."

Alles weitere steht in SELFHTML unter Perl/Sprachelemente

Gruß Hartmut

Hallo Hartmut,

das habe ich ja auch beschrieben. Die Datei Mail wurde geöffnet die Printanweisung lautet entsprechend
      print MAIL.
      Da funzt normal immer einwandfrei doch mit der Anweisung gibt es einen Bug.

write;

format STDOUT =

$brutto
      .

Es wird nicht in die Mail geschrieben wie der Rest, es wird am Screen die Zeile

ausgegeben.

Wie kann man das umgehen? Wo liegt der Fehler?

Jack

1. Hallo Jack,

format STDOUT =

$brutto
        .

Es wird nicht in die Mail geschrieben wie der Rest, es wird am Screen die Zeile

ausgegeben.

Wie kann man das umgehen? Wo liegt der Fehler?

Vieleicht mal

format STDOUT

weglassen?

Grüße
        Christoph