ich habe gerade versucht aus einem worddokument eine html seite zu generieren, mir ist immer noch schlecht.
Kann ich verstehen.
gibt es irgendein programm das *.doc files in html umwandelt ohne sie zu entstellen??
Kommt darauf an, was Du erwartest. Im strengen Sinne (also sagen wir mal: HTML 4.0) muß ich Deine Frage mit "nein" beantworten.
Das liegt aber nicht an konktret existierender Konverter-Software, sondern an der Natur der Sache: Die Konzepte beider Universen sind einfach zu inkompatibel zueinander.
- Word kennt Tabulatoren, HTML nicht - dort müßte man entsprechende Effekte irgendwie simulieren.
- HTML denkt in einem grenzenlosen Universum, Word kennt DIN-Formate und Tabellenbreiten in Maßeinheiten.
- Word glaubt, Schriftarten selbst definieren zu müssen, HTML weiß, daß der Benutzer sinnvolle Defaults in seinem Browser einstellen kann.
- ...
Man darf einfach nicht erwarten, daß eine Word-Datei sich automatisch nach HTML (und damit meine ich *nicht* XML mit Microsoft-Erweiterungen!) konvertieren läßt, ohne dabei erheblich an Qualität zu verlieren bzw. "schlechten" HTML-Code zu verwenden.
Nach meiner Erfahrung läßt sich eine aus Word automatisch generierte HTML-Datei um etwa 50% in ihrer Größe reduzieren und sieht danach auch noch wesentlich "webiger" aus.