Moin K@rl,
Server-Push .. hab' ich mich noch nicht mit beschäftigt. Ist aber (Irrtum vorbehalten) kein Perl / cgi Thema. Denn nach meinem Weltbild wird mit dem HTTP Protokoll immer ein °Dokument° übertragen. Eine kleinere Einheit gibt es nicht (also nicht: Zeilen eines Dokuments).
stimmt nach meiner Erfahrung so nicht. Es gibt etliche Server, die "unbuffered cgi" zulassen, d.h. den generierten html-Code nicht zwischenspeichern sondern gleich stückweise zurücksenden. Ein prominentes Beispiel ist z.B. die Meta-Suchmaschine auf http://meta.rrzn.uni-hannover.de, die alle 10 Sek. anzeigt, welche Suchdienste noch abgefragt werden.
Server, bei denen dies geht, sind auf jeden Fall u.a. der Apache (mit sog. nph-Skripts, hab mich selber noch nicht damit beschäftigt), und auch PWS oder IIS von Microsoft scheint cgi-Ausgaben ohne Zwischenspeicherung weiterzuleiten. Mit Xitami geht es dagegen z.B. nicht, bei anderen Servern hab ich's noch nicht probiert.
Was z.B. funktioniert, ist, ein Formular generieren zu lassen und dann sukzessive vom cgi-Skript aus Javascript-Blöcke der Form
<script language="JavaScript">
<!--
document.formName.iter.value="Iteration Nr. 007";
document.formName.error.value="Fehlerquadrat = 4711.0";
document.formName.par1.value="parameter1 = 1.6180339887";
// .. usw.
//-->
</script>
generieren zu lassen, um z.B. einen längeren Iterationsvorgang überwachen zu können.
Wie ja auch schon im Forum erwähnt, sind daher die Tags <html> bzw. </html> usw. nicht zwingend erforderlich, um im Browser ein html-Dokument darzustellen.
Bis dannundwann...
Andreas