Hallo stecki,
Das mit der realistischen Architekturdarstellung ist im Moment noch ein Problem. Man kann bei geschickter Modellierung und Texturierung aber durchaus kleinere Objekte realistisch darstellen.
....ich hatte vor ein paar monaten das glück, in einem der wenigen caves (computer animated virtual environment) in deutschland, im fraunhofer-institut in stuttgart, eine weile "herumzuspazieren"...
wow. Pixelige Geschichte? Die Dinger sind aber auch nicht zur Unterhaltung, sondern für "ernsthafte Anwendungen" gedacht.
si, leider. aber wir geben die hoffnung nicht auf, compadre! eines tages wird ein rendering von 10 mio polygonen mit allen texturen und 20mal strahlenverfolgung in 5 minuten fertig sein, wart‚s nur ab!
Das ist mir schon klar. Ich werde mich auch immer bereitwillig in eine neue 3d-Technik einarbeiten. Ich frage mich bloß, warum es alle darauf anlegen VRML aussterben zu lassen, was ja extra fürs Web entwickelt wurde. Angeblich interessiert es ja alle, bloß die Beispiele fehlen. Aber allmählich wiederhole ich mich.
yepp! hab‚s schon oben erwähnt; die jungs vom fraunhofer-institut und das caad-labor an der uni stuttgart sind in dieser sache tätig. allerdings eher für simulationszwecke in strömungs- und klimafragen. aber wenn dich die chose interessiert, kann ich dir ja mal mit infos aushelfen - wenn ich wieder mehr luft habe, um das zu recherchieren. in ein paar tagen kommen freunde von mir aus d und wir fahren in die wüste (heissa!).
Mich interessiert alles rund um VRML. Dürfte man doch merken. Also HER MIT DEN LINKS! oder auch Infos.
Nim dir bloß genug Wasser mit in die Wüste.
Ausstellung von computergenerierten Architekturbildern, bei uns an der Fachhochschule
die da heisst?
FH Dortmund
nette vorstellung ;-)
denke aber, das wird nicht in einem vrml-modell geschehen, sondern per datenaustausch von teilbildern (arbeite mit nem allplan v15), da in vrml viele bauteilattribute verlorengehen.
Puh, zum Glück arbeitest du nicht mit Ribcon ;-)
also, ich werde mich bestimmt nie hinsetzen und vrml "zu fuss" basteln, wie in stefans beispiel <../tbbf.htm#a2>.
Soll ja auch keiner. Die Interaktivität mit JavaScript kriegst du aber nur zu Fuß rein. Also muß auch ein guter Texteditor her.
ich denke, das liegt einfach an dem umstand, dass die meisten leute, die sich professionell mit html, javascript und dem ganzen kram beschäftigen, aus einer ganz anderen ecke kommen als wir beide (zumindest wenn man so mitkriegt, was die leute hier im forum so erzählen): informatiker. und keine architekten.
Muß mich wohl doch nochmal wiederholen. ICH sehe durchaus für jeden ne Anwendungsmöglichkeit. Doch auch ich will nicht, daß auf jeder Seite die ich besuche mein VRML-Browser startet.
Befürchtet man doch VRML würde HTML verdrängen?
blödsinn.
stimmt
geduld, geduld, das wird noch - alles eine frage der kapazitäten.
Ja schon, aber irgendwann eben nicht mehr mit VRML. Klar wenn du noch nicht Stunden in VRML-Quelltext herumgewurschtelt hat, kannst du meine Pein nicht verstehen. Exportmodule für Echtzeit-3d wird es immer genug geben.
Schau doch auch mal unter http://www.britsch-visualisierunge.de nach und blas mir deine Meinung über unseren noch recht unausgegorenen Web-Auftritt rüber.
Hallo UlfL,
habe im Moment nicht recht die Zeit mir alle deine links anzuschauen. Die die ich schon besucht habe sind aber recht gut.
Ja, da hast du sicherlich Recht. Das liegt aber auch an der abweichenden Syntax. VRML hat ja keine Tags auf HTML-Manier, sondern nur massenweise geschweifte Klammer. Es ist daher schwer nachzuvollziehen, wo ein Element aufhört, und wo ein anderes anfängt.
Und HTML hat nochmehr <>. ;-)
VRML ist ja auch kein HTML. Klar hat es dann ne andere Syntax. Aber eine recht einfach zu verstehende. Mit dem richtigen Texteditor (z.B. XEmacs) aber schon ein kleineres Problem. Da wird dann allerdings Emacs zum Problem ;-)
Hier wäre eine Angleichung an XML wünschenswert, dann könnte man die Objekte mit CSS formatieren und mit DOM1 manipulieren, ähnlich wie bei den neuen Vektorgrafik-Formaten von W3C und Microsoft/Macromedia. Dies würde auch der Zugriff mit JavaScript erheblich vereinfachen, und würde sicherlich ein größeres Interesse bei "normalen" Webentwicklern wecken.
schau mal unter http://www.web3d.org nach.
Die sind kräftig dabei X3d (soll irgendwie mit XML arbeiten) zu entwickeln.
viele Grüße
ottmar