Hallo Boris!
der eine, einfach ein frameset mit 100%,0% zu definieren, bringt mir leider nix, da mir naemlich eingefallen ist, das meine ganzen Seiten ja dagegen gefeit sind, in einem (extra) frameset angezeigt zu werden.
Da kannst Du auch mit JS entgegensteuern, wie ich es auf Atomic Eggs mache!
Auch meine Startdatei ist so ein unsichtbares Frameset, was mit dem Hintergedanke so gemacht wurde, damit immer www.atomic-eggs.com/ in der Adresszeile steht, wenn der Besucher einen entsprechenden Link http://www.atomic-eggs.com/ verfolgt.
Auch meine Einzelseiten sollen zwar standalone aufgerufen werden können gleichwohl in _meinem_ frameset bleiben, jedoch nicht in einem _fremden_ Frameset aufgehen.
Gelöst habe ich es wie folgt:
if (self.name == 'pajst')
{ ;}
else { if (self != top)
top.location.href = self.location;}
Der komische Frames-Name "pajst" hat nur den Zweck, nicht ein allerweltsname zu sein, wie "text" oder "haupt", so wie meistens die Anzeigeframes genannt werden, denn ansonsten würden die einzelnen Dateien von so benannten Frames sich nicht befreien können.
Im Klartext bedeuten die 4 Zeilen daoben:
Wenn Frames-Name in der datei.htm augehen soll "pajst" heisst, passiert nichts (bleibt in meinem Frameset), sonst wenn datei.htm nicht das oberste Fenster ist, dann soll sie es sein (sprich, sich aus einem fremden Frameset befreien).
Vielleicht ist es ein Lösungsansatz für Dich.
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)