Ich kann hier halt nichts auf Betriebssystemebene starten, hoechstens system-Kommandos aus einem CGI heraus. Ist das auf diese Weise machbar?
"crontab <dateiname>" (Prozeßbeschreibungsdatei übergeben), "crontab -l" (auflisten lassen, was konfiguriert ist) und "crontab -r" (Prozeßbeschreibungsdatei wieder zurückziehen) sind normale shell-Kommandos.
Allerdings kann der Systemadministrator das Recht, "crontab" verwenden zu dürfen, pro Benutzerkennung individuell einstellen - es käme auf einen Test an, ob Du das darfst. (Oder auf eine Rückfrage beim Provider. Wenn der Dich ein Forum betreiben und die Last der Downloads auslösen läßt, kann er vor "crontab" eigentlich keine wirkliche Angst mehr haben.)
Aber ehrlich gesagt - es gibt doch nirgendwo 100% auf der Welt und im Internet. Und wenn es wenigstens um hoechste geistige Gueter ginge, die da zu 0,0n% verlorengehen. Aber es geht ja nur um Mesages, bevor man sich einen abbricht.
Du bist der Boß. ;-)
Der wirkliche "Schmacko" wäre ja, wenn der cron-Job auch noch automatisch erkennt, daß die Inhaltsverzeichnisdatei kaputt ist, und selbst das Backup wieder einspielt (dann kannst Du beruhigt in den wolverdienten Urlaub fahren).
Aber Du hast ja schon Angst vor dem automatischen Schwanzabschneider. (Der würde allerdings auch weniger riskant, wenn man vorher einen snapshot gemacht hat ... ;-)