Thomas J.S.: IE5.0-Problem: padding bei table

Beitrag lesen

Hallo!

Au contraire: Wenn Du TD im Stylesheet definierst, gilt die Angabe fuer alle TD's im Dokument. Erst wenn Du mehrere Tabellen in der Datei hast, die auch noch unterschiedliche Einstellungen haben sollen, brauchst Du Klassen.

Ja, stimmt, ich hab Dich schon richtig verstanden, nur müßte ich dann in jedem TD die Klasse angeben, und das will ich vermeiden, weil es der Tabelle eigentlich zugeordnet ist, und nicht jedem einzelnen TD. Pro Tabelle ist das padding gleich (wie beim HTML-Attribut cellpadding). Die genaue Entsprechung von cellpadding suche ich als CSS-Attribut.

Die Lösung hast du schon bekommen.
td { padding:20px; } im <style></style> bereich zu definieren.
Wenn du das machst erhält jede Tabellenzelle in der Seite automatisch ein padding von 20px, OHNE daß du eine 'class' oder 'id' vergeben müstest. Egal ob du eine opder zeht Tabellen hast und egal ob sie einzel oder verschatelt stehen.
Wenn du für einige Tabellen unterschiedlichs 'padding' haben möchtest, muss du zwar Klassen vergeben, aber nicht unbedingt für jede <td>.

table.schmal td { padding:5px; }
table.breit td { padding:20px; }

<table class="schmal"><tr>
<td>td mit 5px padding</td>
</tr></table>
<table class="breit"><tr>
<td>td mit 20px padding</td>
</tr></table>

Die CSS-Classen 'schmal' und 'breit' gelten nut für Tabellen du kannst sie mehrmals anwenden. Aufpassen muss du nur dann wenn du verschachtelte Tabellen machst; da reagieren die Browser auch mal ganz unterschiedlich.

Grüße
Thomas