Hallo BAKKA,
(Hörst Du schlecht, oder warum muß ich Dich so anschreien? Wird man ja ganz heiser von ;-)
Mein Problem ist allerdings, dass wenn ich die sort-funktion auf Ä loslasse wird er es falsch einsortieren...also nicht als Ae....
»» Ich meine natuerlich &_A_u_m_l_; und nicht Ä
Dann tausch doch gegen etwas Eindeutiges aus, also etwas, das in Deiner Liste nicht vorkommt. Sonderzeichen sind da schon mal ein guter Ansatz, besser ist:
Da alles auch ganz am Anfang stehen soll (gehe ich einfach mal von aus) könntest Du z.B. die Zahlen ganz nach oben schieben lassen, dann steht dem Ersetzen von z.B "Ä" durch "A1111" et vice versa eigentlich nichts mehr im Wege, oder? Da die anderen Umlaute wohl auch korrekt bei den ungepunkteten Verwandten stehen sollen, ist es nötig, den jeweiligen Vokal vorn anzustellen. Das impliziert natürlich wieder, das Du nach mehr als nur dem ersten Buchstaben sortierst. 5 Zeichen müssen selbstverständlich nicht sein, 2 sollten eigentlich genügen, es sei denn, Du hast auch "A1" im Sortierfeld, da könnten sich dann Staus entwickeln ;-)
Gruß
Christoph