Hallo Matti, hallo Manuel
etwas Mathe- und Javascriptnachhilfe für euch
erst einmal ist die Funktion von Manuel in Ordnung. Es spielt keine Rolle wie die Variable heißt. Die kann u, e, irgendwas, ... heißen. Eine Variable steht für eine Zahl deren Wert erst einmal unbekannt ist. Wie sie (erst einmal) heißt spielt dabei keine Rolle. Ist der Name erst einmal festgelegt, muß man ihn auch beibehalten, wenn man damit weiterarbeitet. Das zur Mathematik nun zu Javascript.
Dumme Frage: Woher weiß der Browser, daß die Eingabe u ist?
<input type=button value="Quadrat errechnen" onClick="Quadrat(document.form.feld.value)">
document.form.feld.value übergibt an die Funktion Quadrat den Wert, der in der Funktion unter den Namen u verarbeitet wird. Daher weiß der Browser welchen Wert u hat.
Das muß dann doch e heißen, oder?
muß es nicht, siehe oben
»» window.document.write(text);
Hier liegt tatsächlich das Problem, aber nicht im Syntax, sondern im Befehl selbst. Das Verhalten von document.write(). Es wird an dieser Stelle quasi eine neue Seite geschrieben. Schaut einmal in den Quelltext der Ergebnisseite, da werdet ihr es sehen.
Dir Manuel gebe ich erst einmal folgenden Tip:
Gebe das Ergnis einfach in einen Formularfeld aus. Damit umgehst du die document.write Probleme. Wie es geht verrate ich absichtlich nicht, denn ich denke du packst es auch allein.
Viele Grüße
Antje