ich frage mich schon eine ganze Weile, was eigentlich am IE5 neu ist.
Ich habe die letzte Woche täglich 8 Stunden MSIE 5 gemacht.
Aufgefallen ist, daß er sehr viel besser (mein) CSS versteht als der parallel eingesetzte Netscape 4.5 - und daß er sehr reproduzierbar abstürzt, wenn ich das Browserfenster klein mache, darinscrolle bzw. das Fenster langsam hin- und her-resize. Und mit "Abstürzen" meine ich dann gleich blue-screen, mit weniger tut er es nicht ... :-(Was ich noch nicht verstanden habe, ist, wieso der MSIE5 mit manchmal bei Frames einen Scrollbalken anzeigt, auch wenn das Dokument darin definitiv nicht so breit ist, daß das nötig wäre.
(ot)
Netscape 4.5 macht das auch, aber da habe ich begriffen, welcher Bug es ist: Wenn ich im <body>-Tag via CSS generell einen großen margin angebe (ca. 30 pt.) und dann im Dokument Tabellen mit 100% Breite verwende, dann würde man doch annehmen, daß Netscape erst mal den margin abzieht und die 100% auf den Rest bezieht. Macht er aber nicht: Erstens macht er den Margin nur links und oben, nicht aber rechts und unten, und zweitens dann eben den Scrollbar ... (MSIE 5 macht es richtig.)
Ich habe die Tabelle versuchsweise auf 95% Breite gesetzt, um den Effekt nachzuweisen, mich aber letztlich nicht dazu durchringen können, das drinzulassen - kennt jemand eine CSS-Angabe der Art "100% minus 30 pt" ???
hmm, wieso versuche ich hier eigentlich eine Antwort auf meine Fragestellung zu suchen?... <g>
bis nextens
Felix Rabe