Hi Anonymous,
vielen Dank, ich hab das gleich ausprobiert :-) Ein Problem gibt es allerdings noch, und zwar gibt das mySQL immer die Fehlermeldung aus, daß die Funktion "gruppe" (ich hab für mein Testscript "Sprache" in "gruppe" umbenannt) nicht definiert sei, obwohl dies ja ohne Zweifel der Fall ist. Ich habe bei mir zwar die eigentliche Abfrage nicht wie bei dir als Funktion, sondern als mehrere Variablen gemacht, aber eigentlich sollte das ja kein Problem sein.
Auch wenn ich aus der Funktion gruppe() in eine Variable mache und unten bei "$result = [...]" einfüge, klappt es nicht...
Hier mal der Code (natürlich etwas gekürtzt, also nicht wundern, daß die Ausgabe fehlt):
<?
$link = mysql_pconnect("localhost","bla","bla");
mysql_select_db("frsp1",$link);
function gruppe() {
if ($gruppe == "Egal") { $gruppe_SQL=""; }
else { $gruppe_SQL=="gruppe=$gruppe AND"; }
}
grupppe();
$query = "select * from test where name='$name' and url='$url' and gruppe='$gruppe_SQL'";
$result = mysql_query($query,$link);
$num = mysql_numrows($result);
?>
Ich könnte die Abfrage natürlich wie in deinem Beispiel auch in eine Funktion umwandeln, allerdings sagte man mir, dann würde es bei gleichzeitigen Abfragen möglicherweise Probleme geben, da es die Variable $link nicht gibt. Ist da was dran? Wenn nicht, wäre das Problem ja gelöst...
Viele Grüsse,
Nicolas Muehlen