Michael Schröpl: (MSIE5) Überflüssiger Scrollbar

Beitrag lesen

Hi,

auf meiner Homepage habe ich eine (statisch generierte) Sitemap, die aus einer relativ simplen geschachtelten HTML-Liste besteht.

Wenn ich mit MSIE5 die URL http://www.homepages.de/schroepl@dialup.nacamar.de/ lade und dort dann auf den "sitemap"-Button clicke, zeigt der Browser mir diese Seite mit einem horizontalen Scrollbar, der ganz minimal breiter ist als die Seite.
Noch dazu ist der Effekt nicht zuverlässig reproduzierbar, manchmal hängt er von der Größe des Browser-Fensters ab. Aber: Außer <UL> und <LI> ist da nix drin, und das sollte eben keinen horizontalen Scrollbar auslösen.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich diesen Scrollbar los werde? Es ist nix drin, was er nicht brav umbrechen sollte - ich habe lediglich via CSS einen margin für <body> gesetzt, aber das alleine reicht nicht, um das Problem zu erklären, denke ich (denn bei anderen Seiten klappt es).
Der generierte HTML-Source ist CSS-clean; ganz oben im HEAD ist eine CSS-Zeile drin, die ich nicht checken kann, die aber nicht alleine schuld sein kann (ich habe sie herausgenommen, ohne den Effekt zu eliminieren).
Mit fällt nichts mehr ein, was noch schuld sein könnte ...

Mit NS 4.5 tritt *dieser* Effekt nicht auf. (Ich habe aber andere Stellen, wie ich mit NS - und dann wiederum *nur* mit diesem - solche Scrollbars kriege ... gnlpfts ...)

Hoffentlich finde ich diesen Thread am Montag noch irgendwo - notfalls eben im Archiv ...