Stefan Muenz: (ZU DIESEM FORUM) Idee..........

Beitrag lesen

Hallo Erik

wie wäre es mit so 3-4 verschiedenen Farben für alle Themengebiete. Für so nen Zeug wie HTML, CSS, JavaScript und so z. B. Farbe Gelb.

Hatte ich anfangs vor, als ich die Themenbereiche einfuehrte. Aber dann dachte ich mir, wenn du konsequent sein willst, muesstest du fuer jeden Themenbereich eine eigene Farbe oder ein eigenes Icon einfuehren. Bei der derzeitigen Anzahl der Themenbereiche wuerde das aber mehr verwirren als bringen, da niemand mehr als - wie du schon richtig erwaehnst - drei oder vier verschiedene Symbole oder Farben auf einmal intuitiv als bedeutungsunterscheidendes Kuerzel nutzen kann. Alles andere ist dann schon wieder grafischer Overkill. Aus dem Grund hatte ich seinerzeit letztendlich als Kompromiss entschieden, die Themenbereiche in Grossbuchstaben voranzustellen, so dass sie auffallen.

Es ist wirklich dieses Problem: mehr als drei vier unterschiedliche Farben oder Icons wuerden aus kognitiver Sicht keinen Sinn machen. Aber welche der aktuellen Themenbereiche sollten dann sinnvollerweise zu "Metabereichen" mit gleicher Farbe oder gleichem Symbol zusammengefasst werden?

viele Gruesse
  Stefan Muenz